Kundenbindung 06.03.2025, 07:45 Uhr

MediaMarktSaturn setzt auf „Personalisierten Service“

Seit dieser Woche erhalten Kunden in den ersten 40 Märkten von MediaMarktSaturn in Deutschland eine persönliche Rundum-Betreuung für ihren Einkauf. Der „Personalisierte Service“ wird bis Ende des Jahres in allen deutschen Märkten eingeführt.
(Quelle: MediaMarktSaturn)
MediaMarktSaturn will mit dem „Personalisierten Service“ seine Kundenbindung verstärken. Ab sofort können Kunden in ausgewählten Märkten in Deutschland vorab einen Termin für ein Beratungsgespräch buchen. Onlinehandel und stationärer Handel sind dabei eng verzahnt: Die Terminbuchung erfolgt über mediamarkt.de oder saturn.de. Man gibt an, in welcher Kategorie man beraten werden möchte, und sucht sich den Wunschtermin aus. Vor Ort versichert der Elektronikhändler den Kunden von Anfang bis Ende persönliche Betreuung: Sie werden im Eingangsbereich von einem Mitarbeitenden in Empfang genommen und zu ihrem Kundenberater begleitet. Bei besonders grossen oder schweren Produkten erhalten sie eine Transport- oder Tragehilfe. Ausserdem teilt der Kundenberater die Kontaktdaten des Marktes für den Fall, dass im Nachgang noch Fragen aufkommen.

Mitglieder der Kundenprogramme von MediaMarkt und Saturn haben zudem den Vorteil, dass sich die Kundenberater im Vorfeld noch besser auf das Gespräch vorbereiten können, weil sie die Kaufhistorie und die Vorlieben der Kunden kennen. Das Unternehmen wertet dazu die vergangenen Einkäufe der Kunden aus und berechnet die Wahrscheinlichkeit von Produktpräferenzen.

Das neu eingeführte Angebot wurde im Jahr 2024 erfolgreich in Deutschland und der Schweiz getestet und soll bis Ende dieses Jahres in allen deutschen Märkten ausgerollt werden. Die reine Online-Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch, für eine Reparaturannahme oder einen Service an der Smartbar, ist bereits jetzt in allen Märkten in Deutschland verfügbar.




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