Neuer Investor, Unterstützung von Innosuisse 05.07.2019, 16:06 Uhr

SaaS-Start-up Aleno erhält Finanzspritze

Das KKL, die Laax- und die ZFV-Gruppe sind bereits Kunden des Software-Start-ups Aleno. Der Anbieter für Gastro-Software hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und will nun das DACH-Geschäft ausbauen. Für seine Pläne erhält das Start-up Unterstützung von Innosuisse.
Das Start-up Aleno erhält zusätzlich Geld für die Umsetzung seiner Wachstumspläne
(Quelle: shutterstock.com/Nomad Soul)
Frisches Geld, mehr Unterstützung von Innosuisse und Expansionspläne. Der SaaS-Anbieter für Gastronomie-Software, Aleno, hat einen Lauf. Das Zürcher Start-up schloss eine Finanzierungsrunde im niedrigen siebenstelligen Bereich erfolgreich ab, wie es in er in einer Mitteilung heisst. Investor ist eine Schweizer Familien-Holding, die durch das Beratungshaus Schwartzkopff Partners in Baar vertreten wird, wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilt.

Expansion im DACH-Markt

Mit dem Investment will das Team um Gründer und CEO Ivica Balenovic die Expansion im DACH-Raum weiter vorantreiben. In der Schweiz kämen Neukunden zu einem grossen Teil über die Empfehlung von Bestandskunden. Anders in den deutschsprachigen Nachbarländern, wo es zwar bereits Kunden gibt, aber noch wenige. Deshalb soll dort mit dem Geld insbesondere die Bekanntheit von Aleno erhöht und ein solider Kundenstamm aufgebaut werden.
Den Fokus will man auf Performance-Marketing legen, aber auch auf Kooperationen mit Partnern, etwa aus den Bereichen Kassensysteme und Integration. Für die Markterweiterung wurde das sechsköpfige Team um zwei Neuzugänge erweitert. Sie unterstützen die Bereiche Sales und Digitales Marketing.
Helfen dürfte dem Jungunternehmen auch die Aufnahme in das Core-Coaching-Programm von Innosuisse. Start-ups, die in diesem Programm gefördert werden, erhalten Gutscheine im Wert von 50'000 Franken, womit sie gewünschte Partner und Berater aus einem Pool von akkreditierten Coaches auswählen und vergüten können. Zudem werden sie für internationale Vorhaben unterstützt und bei der Vernetzung mit Partnern im Ausland.



Das könnte Sie auch interessieren