Praxistipp
23.10.2018, 06:02 Uhr
So bekommen Händler bessere Daten-Feeds
Wer seine Produkte erfolgreich über verschiedene Kanäle anbieten will, dessen Shop muss über eine gute Datenqualität bei den Produktdaten verfügen. Fünf Tipps, wie Sie Ihre Daten-Feeds verbessern können.
Die heisse Jahreszeit für Online-Händler steht vor der Tür: Wer seine Produkte im Weihnachtsgeschäft erfolgreich über Google Shopping, Produktportale, Facebook, Instagram, Preissuchmaschinen oder Affiliate-Programme verkaufen will, muss seine Produktdaten im Griff haben. Frauke Ewe, Head of Strategy and Partner Development beim Daten-Spezialisten Feed Dynamix, gibt fünf Tipps:
1. Produktdaten müssen korrekt sein
Produktdaten müssen mit den Angaben des Herstellers beziehungsweise der tatsächlichen Produktleistung übereinstimmen. Zugleich müssen die an externe Partner übermittelten Daten mit den Angaben im eigenen Shop übereinstimmen.
2. Relevanz schaffen mit guten Titeln
Aussagekräftige Titel schaffen Relevanz für den Nutzer und sorgen für eine bessere Conversion. Wer bereits bei der Erfassung der Produktinformationen darauf achtet, beschreibende Attribute möglichst detailliert aufzubereiten, kann systematisch strukturierte Produkttitel für Shopping Ads generieren und testen.
3. Mit informativen Beschreibungen Kunden beraten
Eine gute Produktbeschreibung beinhaltet die kaufentscheidenden Argumente und relevanten Keywords, die ein Produkt besonders charakterisieren. Wichtig ist hier, auch auf Lesefreundlichkeit sowie auf Grammatik und Interpunktion zu achten.
4. Granularität steigert die Conversion
Je detaillierter Online-Händler ihre Produktdaten für die Vermarktungspartner aufbereiten, desto grösser ist die Erfolgsaussicht auf ein erfolgreiches Matching zwischen Produktsuche und Produktangebot.
5. Sichtbarkeit durch normierte Daten
Die Angabe von Farben, Konfektionsgrössen oder Masseinheiten sollten entsprechend der Feed-Spezifikation des jeweiligen Portals normiert werden. Denn erst die Normierung der Daten ermöglicht vielfach Filterfunktionen wie Farb-, Material- oder Grössenfilter oder auch die Anzeige von Varianten.