Google AdWords 21.08.2014, 11:50 Uhr

Erfolgsfaktoren fürs Mobile Marketing

Um Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein, ist Mobile Marketing Pflicht: Es ist der Schlüssel, um  Kunden ins Geschäft zu locken und sie dort zu überzeugen. Mit diesen Tipps gelingt es.
(Quelle: Fotolia.com/TAlex
)
Mit mobilen Werbeformaten, wenn sie perfekt ausgesteuert sind, gewinnen Unternehmen neue Kunden und erhöhen ihre Conversion-Rate: Mehr als 84 Prozent der Smartphone-Besitzer nutzen ihre Devices, um vor dem Einkauf und im Geschäft Produktinformationen und Preisvergleiche zu recherchieren.
Marketing-Manager, die dieses Potenzial in Kaufkraft umwandeln möchten, sollten durch mobile Anzeigen potenzielle Kunden ansprechen - während diese unterwegs sind. Marcel Pirlich, CEO und Gründer des Bid Management Tools Adspert, hat sieben Faktoren für eine gelungene Mobile-Kampagne mit Google AdWords zusammengestellt.
1. Machen Sie Ihr Geschäft sichtbar 
Jedes Unternehmen, das online wirbt, muss eine ansprechende mobile Version der eigenen Website haben. Dabei sollten Geschäftsadressen und Telefonnummern prominent sichtbar sein.
2. Präsentieren Sie Ihre Produkte 
Nur wenn Sie es potenziellen Kunden ermöglichen, schnell und unkompliziert Produktinformationen und Sonderangebote auf ihren mobilen Endgeräten zu finden, werden die Kunden Interesse haben, im Geschäft etwas zu kaufen.
3. Bewegen Sie Kunden dazu, Sie anzurufen 
Fügen Sie bei Ihrer mobilen Anzeige eine klickbare Telefonnummer hinzu, damit potenzielle Kunden Sie unkompliziert anrufen können, um eventuelle Fragen persönlich zu klären. 
4. Kreieren Sie standortbezogene Anzeigen 
Damit potenzielle Kunden Ihr Geschäft schnell und einfach finden können, sollten Sie in Ihren Anzeigen standortbezogene Daten wie Ihre Adresse integrieren.
5. Interagieren Sie mit Smartphone-Nutzern 
Durch eine ausgeklügelte QR-Code-Strategie, beispielsweise für Gutscheine, interagieren Sie im Geschäft mit Smartphone-Usern und motivieren sie, mehr Informationen über Ihr Unternehmen zu recherchieren - und im besten Fall direkt etwas zu kaufen.
6. Helfen Sie zu finden, was jemand sucht 
Zeigen Sie unterhalb Ihres Anzeigentexts zusätzliche Sitelinks, die zu bestimmten Seiten auf Ihrer Website führen. Dies hilft potenziellen Kunden, mit einem Klick das zu finden, wonach sie suchen.
7. Differenzieren Sie online und offline 
Die Einkaufsatmosphäre vor Ort sollte sich vom Online-Shopping-Erlebnis abheben. Bieten Sie im Geschäft exzellenten Service und Beratungsgespräche an, um dadurch einen Mehrwert für Kunden zu schaffen.
Zum Erfolg im Mobile Marketing beitragen könnte auch Amazon. Das mobile Anzeigennetzwerk des Online-Marktplatzes unterstützt seit Mitte Juli 2014 nicht nur Android-Geräte, sondern nun auch Devices, die mit iOS betrieben werden. 



Das könnte Sie auch interessieren