CRM-Kooperation 21.09.2015, 08:18 Uhr

Microsoft und Salesforce vertiefen Partnerschaft

Die beiden Software- und Cloud-Anbieter Microsoft und Salesforce wollen Produkte wie Skype for Business, Onenote, Office Graph und Delve direkt in die Salesforce-Plattform integrieren.
(Quelle: Shutterstock/Rawpixel)
Auf der Salesforce-Veranstaltung Dreamforce 2015, die gerade in San Francisco stattfindet, haben Microsoft und Salesforce eine Vertiefung ihrer “strategischen Partnerschaft“ angekündigt. So soll die Salesforce-Plattform direkt mit Anwendungen und Diensten von Microsoft verknüpft werden. Unternehmen sollen sich dadurch einfacher mit ihren Kunden verbinden und effektiver zusammenarbeiten können.
Salesforce Lightning: Skype for Business und Onenote sollen direkt in die neue Salesforce-Plattform integriert werden.
Quelle: Salesforce
Sowohl Skype for Business als auch Onenote wollen die beiden Unternehmen künftig direkt in Salesforce Lightening integrieren. In dieser neuen und laut Salesforce vollständig umgestalteten CRM-Umgebung (Customer Relationship Management) wird es also möglich sein, VoIP-Telefonat und Web-Meetings per Skype-Integration durchzuführen. Eine erste Preview-Version soll aber erst in etwa einem Jahr zur Verfügung stehen.
Weiterhin wollen die beiden Unternehmen Microsoft Office Graph und Delve in Salesforce integrieren. Diese Dienste sammeln Daten aus verschiedenen Quellen und liefern dann Informationen über zum Beispiel einen bestimmten Benutzer. Darüber hinaus will Salesforce eine Salesforce1-Mobile-App für Windows 10 entwickeln. Sie soll vor allem Vertriebsmitarbeiter unterstützen, die viel unterwegs sind.
In der Vergangenheit sind Microsoft und Salesforce immer wieder als Konkurrenten aufgetreten. So versucht Redmond alles, um die eigene Dynamics CRM-Plattform auszubauen. Ausserdem gab es Gerüchte, dass ein grosser IT-Konzern, darunter auch Microsoft, Interesse an einer Salesforce-Übernahme gezeigt haben soll.



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