Künstliche Intelligenz
08.10.2024, 10:11 Uhr
Schweizer Unternehmen nutzen zunehmend KI
Eine neue Studie von AWS zeigt, dass Schweizer Unternehmen verstärkt auf KI setzen, um effizienter und wettbewerbsfähiger zu werden. Laut der Studie könnte eine verstärkte Nutzung digitaler Technologien bis zu 127 Milliarden CHF für die Schweizer Wirtschaft freisetzen.
Zürich gilt laut der AWS-Studie als wichtigster KI-Hotspot der Schweiz, gefolgt von Bern und Basel.
(Quelle: AWS)
Die Studie von Amazon Web Services (AWS) zeigt, dass Unternehmen, die bereits KI eingeführt haben, signifikante Vorteile verzeichnen. 80 % der Unternehmen berichten von einem positiven Einfluss auf ihren Geschäftswert und 77 % sehen in der Technologie ein enormes Potenzial für Kosteneinsparungen.
Mit der zunehmenden Integration von KI in den Arbeitsalltag der Unternehmen kristallisieren sich immer mehr Anwendungsfälle heraus. 51 % der Unternehmen setzen KI vor allem für interne Tätigkeiten wie die Prozessautomatisierung und -optimierung ein, während 45 % sie zur Unterstützung im Kundendienst und bei Supportaufgaben nutzen. Unternehmen sehen in KI zudem einen entscheidenden Faktor zur Verbesserung des Kundenerlebnisses (41 %).
Besonders in der Finanzdienstleistungsbranche ist die Verbreitung von KI-Technologien weit fortgeschritten: 97 % der Unternehmen in diesem Sektor sind mit KI vertraut und 74 % haben die Technologie bereits eingeführt. Die Hauptanwendungsbereiche in dieser Branche sind die Prozessautomatisierung und -optimierung (53 %) und der Kundendienst und Support (53 %).
Auch im Gesundheitswesen wächst der Einsatz von KI kontinuierlich. 92 % der Unternehmen in dieser Branche sind mit der Technologie vertraut, wobei 58 % bereits KI-Lösungen nutzen.
Mit der zunehmenden Integration von KI in den Arbeitsalltag der Unternehmen kristallisieren sich immer mehr Anwendungsfälle heraus. 51 % der Unternehmen setzen KI vor allem für interne Tätigkeiten wie die Prozessautomatisierung und -optimierung ein, während 45 % sie zur Unterstützung im Kundendienst und bei Supportaufgaben nutzen. Unternehmen sehen in KI zudem einen entscheidenden Faktor zur Verbesserung des Kundenerlebnisses (41 %).
Besonders in der Finanzdienstleistungsbranche ist die Verbreitung von KI-Technologien weit fortgeschritten: 97 % der Unternehmen in diesem Sektor sind mit KI vertraut und 74 % haben die Technologie bereits eingeführt. Die Hauptanwendungsbereiche in dieser Branche sind die Prozessautomatisierung und -optimierung (53 %) und der Kundendienst und Support (53 %).
Auch im Gesundheitswesen wächst der Einsatz von KI kontinuierlich. 92 % der Unternehmen in dieser Branche sind mit der Technologie vertraut, wobei 58 % bereits KI-Lösungen nutzen.
Fazit: Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Schweizer Unternehmen das Potenzial von KI erkennen und immer häufiger von den Vorteilen der fortschliche Technologien profitieren. Die Schweiz untermauert ihre KI-Führungsrolle mit anhaltend grossen -Ambitionen, durch gute Kenntnisse zu KI und die Erkenntnis der KI-Anwenderinnen und Anwender, dass die Technologie den Wert der Unternehmen und die Produktivität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich verbessert. Aus diesem Grund planen die Unternehmen in den kommenden Monaten weitere Einstellungen von Personal mit KI-Kompetenzen.
Die vollständige Studie mit weiteren Details und branchenspezifischen Erkenntnissen finden Sie hier.
Die vollständige Studie mit weiteren Details und branchenspezifischen Erkenntnissen finden Sie hier.