ServiceNow
16.05.2024, 09:34 Uhr
Die generative KI von Now Assist bekommt ein Gesicht
ServiceNow hat auf seiner Kunden- und Partnerkonferenz Knowledge 2024 in Las Vegas den Ausbau der Partnerschaften mit NVIDIA und Microsoft bekannt gegeben. Künftig sollen KI-Avatare für individuellere Mitarbeiter- und Kundenerlebnisse sorgen.
(Quelle: Bild generiert mit Dall-E)
ServiceNow hat im Rahmen der Knowledge 2024, seiner jährlichen Kunden- und Partnerkonferenz in Las Vegas, den Ausbau der strategisch wichtigen Partnerschaften mit NVIDIA und Microsoft bekannt gegeben. CJ Desai, President and Chief Operating Officer von ServiceNow, und Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA, präsentierten gemeinsam die KI-Avatare der Zukunft, die künftig für noch persönlichere Mitarbeiter- und Kundenerlebnisse sorgen werden. Zudem bündelt ServiceNow die branchenführende GenAI-Kompetenz des Now Assist mit Microsofts Copilot, um einen echten Mehrwert für Mitarbeitende zu schaffen und ihnen neue Potenziale aufzuzeigen.
Visuelle Kommunikation mit virtuellen Agenten
Die Kooperation mit NVIDIA umfasst die Entwicklung interaktiver Echtzeit-Avatare auf Basis der Now-Assist-Technologie von ServiceNow, unterstützt durch NVIDIA NIM Microservices. Diese Avatare bieten Nutzern eine visuelle Kommunikationsoption mit virtuellen Agenten und sollen in Branchen wie Einzelhandel, Reise und Gesundheitswesen eingesetzt werden.
Ein Beispiel, so ServiceNow, sei die Interaktion eines Kunden mit einem Avatar zur Durchführung eines Internet-Upgrade. Die Avatare simulieren dabei menschliche Interaktionen und führen den Kunden durch die erforderlichen Schritte. CJ Desai betonte die Bedeutung von KI, die sich an individuelle Arbeits- und Kommunikationsstile anpasst, um eine empathische und nutzerfreundliche Erfahrung zu bieten.
«Die heutige Ankündigung markiert ein neues Kapitel in der Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten werden», erklärt CJ Desai, President and Chief Operating Officer von ServiceNow.
Quelle: ServiceNow
Ein Beispiel, so ServiceNow, sei die Interaktion eines Kunden mit einem Avatar zur Durchführung eines Internet-Upgrade. Die Avatare simulieren dabei menschliche Interaktionen und führen den Kunden durch die erforderlichen Schritte. CJ Desai betonte die Bedeutung von KI, die sich an individuelle Arbeits- und Kommunikationsstile anpasst, um eine empathische und nutzerfreundliche Erfahrung zu bieten.
Now Assist wird intelligenter und produktiver
Ausserdem integriert ServiceNow seine KI Now Assist mit Microsofts Copilot, um eine nahtlose und vernetzte Benutzererfahrung zu schaffen. Diese Integration soll die Produktivität der Mitarbeiter durch optimierte Unterstützung bei täglichen Aufgaben steigern. Mitarbeitende können künftig über Microsoft Teams Anfragen an Now Assist stellen und erhalten kontextbasierte Antworten und Empfehlungen, die Unternehmenswissen mit Nutzerkontext aus Microsoft-365-Daten kombinieren. CJ Desai betonte, dass die Zusammenarbeit mit Microsoft eine neue Ära der generativen KI einläutet, die durch die Vereinigung der Kompetenzen beider Unternehmen eine intelligentere und produktivere Arbeitsweise ermöglicht.