Ab Dezember
23.11.2024, 10:17 Uhr
Nfon: Alexander Wettjen ist neuer VP Group Sales
Nfon besetzt Schlüsselpositionen im Vertrieb neu. Ab dem ersten Dezember ist Alexander Wettjen als Vice President Group Sales für alle Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Jennifer Fritsch übernimmt die Vertriebsleitung in Deutschland.
Jennifer Fritsch, Head of Sales Germany, und Alexander Wettjen, VP Group Sales der Nfon AG
(Quelle: Nfon)
Nach der Trennung von Merano Mettbach, Chief Revenue Officer (CRO) bei Nfon, im Oktober waren wichtige Schlüsselpositionen beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter unbesetzt. Interimsweise hatte CEO und CFO die Verantwortung für den Vertrieb übernommen.
Ab dem 1. Dezember übernimmt nun Alexander Wettjen als VP Group Sales die Leitung des Vertriebs und des Field Marketings der Gruppe. Anders als sein Vorgänger ist er allerdings VP und gehört nicht dem C-Level an. „Meine C-Level-Strategie ist gescheitert“, erklärte CEO Patrik Heider in einem Pressegespräch. Wettjen war unter anderem bei Telefónica als Head of Direct Sales sowie bei Sixt als Senior Director Sales International tätig. In Deutschland steigt zudem Jennifer Fritsch, die zuvor Head of Alliance Partnermanagement war, zum Head of Sales auf.
Auf das Duo warten grosse Aufgaben: Sie sollen den Kontakt zum indirekten Vertrieb, der in den vergangenen Monaten gelitten hat, wieder intensivieren. In Deutschland warten die Reseller zudem auf ein neues Partnerprogramm, dass den Vertrieb von Nfon und der Tochter DTS vereint. Dies soll in engem Austausch mit den bestehenden Partnern entwickelt werden. Der Zeitplan ist indes straff, erste Ergebnisse möchte Fritsch im Frühjahr präsentieren.
Auf dem Partnertag, der am 19. November im München stattfand, betonte das Nfon-Management, es habe in den vergangenen Monaten einige Probleme gegeben – im Vertrieb aber auch in der Technik. Letzteres habe zu mehreren Ausfällen geführt, was bei Partnern und Kunden zu Unruhe geführt habe. Mittlerweile, so der CTO Andreas Wesselmann, seien grosse Teile der Technik aber für weiteres Wachstum gerüstet und er gehe davon aus, dass die Systeme wieder stabil laufen.
Ein weiterer Schwerpunkt auf dem Partnertag war das Thema Künstliche Intelligenz: Nfon hat im vergangenen Sommer das Bremer KI-Start-up Botario gekauft, das Chat- und Voice-Bots für Unternehmen anbietet. Zu den Kunden gehören unter anderem Krankenkassen und Versicherungen. Nun sollen Botarios Lösungen auch in Cloudya, der Nfon-PBX, integriert werden. Eine konkrete Roadmap steht dabei allerdings noch nicht fest, die wolle man gemeinsam mit ausgewählten Partnern erarbeiten.
Ab dem 1. Dezember übernimmt nun Alexander Wettjen als VP Group Sales die Leitung des Vertriebs und des Field Marketings der Gruppe. Anders als sein Vorgänger ist er allerdings VP und gehört nicht dem C-Level an. „Meine C-Level-Strategie ist gescheitert“, erklärte CEO Patrik Heider in einem Pressegespräch. Wettjen war unter anderem bei Telefónica als Head of Direct Sales sowie bei Sixt als Senior Director Sales International tätig. In Deutschland steigt zudem Jennifer Fritsch, die zuvor Head of Alliance Partnermanagement war, zum Head of Sales auf.
Auf das Duo warten grosse Aufgaben: Sie sollen den Kontakt zum indirekten Vertrieb, der in den vergangenen Monaten gelitten hat, wieder intensivieren. In Deutschland warten die Reseller zudem auf ein neues Partnerprogramm, dass den Vertrieb von Nfon und der Tochter DTS vereint. Dies soll in engem Austausch mit den bestehenden Partnern entwickelt werden. Der Zeitplan ist indes straff, erste Ergebnisse möchte Fritsch im Frühjahr präsentieren.
Auf dem Partnertag, der am 19. November im München stattfand, betonte das Nfon-Management, es habe in den vergangenen Monaten einige Probleme gegeben – im Vertrieb aber auch in der Technik. Letzteres habe zu mehreren Ausfällen geführt, was bei Partnern und Kunden zu Unruhe geführt habe. Mittlerweile, so der CTO Andreas Wesselmann, seien grosse Teile der Technik aber für weiteres Wachstum gerüstet und er gehe davon aus, dass die Systeme wieder stabil laufen.
Ein weiterer Schwerpunkt auf dem Partnertag war das Thema Künstliche Intelligenz: Nfon hat im vergangenen Sommer das Bremer KI-Start-up Botario gekauft, das Chat- und Voice-Bots für Unternehmen anbietet. Zu den Kunden gehören unter anderem Krankenkassen und Versicherungen. Nun sollen Botarios Lösungen auch in Cloudya, der Nfon-PBX, integriert werden. Eine konkrete Roadmap steht dabei allerdings noch nicht fest, die wolle man gemeinsam mit ausgewählten Partnern erarbeiten.