KMU in Social Media 13.04.2015, 07:06 Uhr

Welche Bedeutung Twitter für kleine Firmen hat

Wie entdecken Nutzer ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) auf Twitter? Welche Erwartungen haben sie an die Firmen? Das soziale Netzwerk gibt mit einer Studie Antworten.
Mit einer aktuellen Erhebung, für die 500 Twitter-Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt wurden, hat der Kurznachrichtendienst Antworten darauf gesucht, welche Bedeutung das soziale Netzwerk für Kunden von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hat. Seine Erkenntnisse hat Twitter in "Einblicke für KMU-Kunden" zusammengefasst.
Demnach nutzen den Kurznachrichtendienst 36 Prozent der Befragten täglich. 61 Prozent sehen täglich oder öfter Tweets der KMU, für 28 Prozent gilt dies sogar bei jeder Anmeldung und 67 Prozent haben nach eigener Aussage eine besser Einstellung gegenüber einer Firma, seit sie ihr auf Twitter folgen und die Tweets lesen. Darüber hinaus gaben 53 Prozent der Befragten an, ein neues KMU in dem Dienst entdeckt zu haben. Die Gründe für die Neuentdeckungen sind vielfältig: "@Antwort eines Freundes gesehen", "Empfehlung in 'Wem folgen?'" und "Erwähnung durch eine andere Marke oder eine andere Firma gesehen", sind hier die häufigsten Angaben.

Bildergalerie
Wie entdecken Nutzer ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) auf Twitter? Welche Erwartungen haben sie an die Firmen? Das soziale Netzwerk gibt mit einer Studie Antworten.

Aus Entdeckern werden Kunden

Für KMUs bedeuten diese Nutzer durchaus Umsatzpotenzial, denn mehr als die Hälfte der User, die eine Marke neu entdecken, entschliessen sich auch, ihr zu folgen beziehungsweise deren Website oder Geschäft zu besuchen (je 54 Prozent). Und immerhin 21 Prozent haben anschliessend auch etwas bei dem Unternehmen gekauft. Dabei gaben 70 Prozent der Studienteilnehmer an, dass Twitter der Grund für den Einkauf war. 91 Prozent haben vor, in Zukunft einen Kauf tätigen zu wollen bei einem KMU, dem sie folgen.
Die Frage, wie lange Follower einzelnen Unternehmen treu bleiben, hat die Erhebung ebenfalls untersucht. Jeweils mehr als die Hälfte der Nutzer folgen den KMUs seit mehr als sechs Monaten (56 Prozent) und haben ihren Follower-Status nie aufgehoben (58 Prozent). Während jeweils rund ein Drittel der Befragten einem KMU drei bis sechs beziehungsweise sechs bis zwölf Monate folgt, tun dies lediglich sechs Prozent länger als zwei Jahre.

Follower wollen Informationen

Die Erwartungen an ein KMU sind klar: 40 Prozent wollen mehr über neue Produkte erfahren, 38 Prozent sind hinter nützlichen Informationen her. Allerdings wollen auch 37 Prozent ihre Unterstützung zeigen. Und 61 Prozent haben auf einen Tweet eines KMU mit einem Retweet reagiert. Die Interaktion ist also durchaus wichtig für die Follower: 73 Prozent der Befragten haben einer Marke bereits direkt getwittert, 38 Prozent taten dies sogar mehrmals beim gleichen KMU, und ebenfalls 73 Prozent hatten eine bessere Einstellung gegenüber einer Firma, wenn diese geantwortet hatte. Gründe für die Tweets an ein Unternehmen sind sowohl gute wie schlechte Erfahrungen, als auch der Wunsch nach Interaktion.




Das könnte Sie auch interessieren