Quartalsbericht 2014
07.05.2014, 15:26 Uhr
Swisscom weiter auf Wachstumskurs
Mit Angeboten wie Swisscom TV (+52'000 Kunden), sowie im Mobilfunk (+22'000 Kunden) und bei Fastweb (+42'000 Breitbandanschlüsse) konnte Swisscom auch im ersten Quartal 2014 im Neukundengeschäft wieder deutlich zulegen. „Der positive Trend im operativen Geschäft hat sich fortgesetzt. Wir konnten im ersten Quartal trotz Preiserosion ein erfreuliches Wachstum bei Umsatz und Betriebsergebnis erzielen“, zeigt sich CEO Urs Schaeppi mit dem positiven Ergebnis zufrieden.
Im ersten Quartal 2014 stieg der Nettoumsatz von Swisscom im Vergleich zum Vorjahr um CHF 87 Mio. oder 3,2% auf CHF 2‘821 Mio., das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg um CHF 30 Mio. oder 2,9% auf CHF 1‘061 Mio. Ohne Firmenkäufe, auf Basis konstanter Währungen und ohne Hubbing-Umsätze von Fastweb (Wholesale-Umsätze aus Interkonnektion) erhöhte sich der Umsatz um CHF 45 Mio. oder 1,7%, davon entfielen CHF 35 Mio. auf das Schweizer Geschäft. Die Preiserosion im Schweizer Kerngeschäft von rund CHF 60 Mio. (davon CHF 24 Mio. als Folge von Roaming-Preissenkungen) wurde durch ein Kunden- und Mengenwachstum von rund CHF 95 Mio. mehr als kompensiert.
Der EBITDA stieg um 2,9% oder CHF 30 Mio., bereinigt um Firmenkäufe, Vorsorge und der Auflösung von Rückstellungen im Vorjahr lag das Wachstum bei 2,6% oder CHF 27 Mio. Als Folge von höheren Abschreibungen und einem gestiegenen Finanzaufwand liegt der Reingewinn im Konzern mit CHF 373 Mio. knapp unter dem Vorjahreswert. Die Abschreibungen stiegen als Folge der höheren Investitionen in die Infrastruktur um CHF 19 Mio.
Der EBITDA stieg um 2,9% oder CHF 30 Mio., bereinigt um Firmenkäufe, Vorsorge und der Auflösung von Rückstellungen im Vorjahr lag das Wachstum bei 2,6% oder CHF 27 Mio. Als Folge von höheren Abschreibungen und einem gestiegenen Finanzaufwand liegt der Reingewinn im Konzern mit CHF 373 Mio. knapp unter dem Vorjahreswert. Die Abschreibungen stiegen als Folge der höheren Investitionen in die Infrastruktur um CHF 19 Mio.
Starkes Umsatzwachstum bei Bündelangeboten
Der Trend zu gebündelten Angeboten und neuen Preismodellen wie Pauschaltarifen ist ungebrochen. Ende März nutzten 1,06 Mio. Kunden eines der beliebten Kombiangebote, was einem Anstieg im Jahresvergleich um 25,9 % oder 218'000 entspricht. Der Umsatz mit Bündelverträgen stieg um 25,8% auf CHF 439 Mio. Wichtigste Treiber dieses Geschäfts sind Fernsehen und Mobilfunk. Die Zahl der Umsatz generierenden Einheiten (RGU) stieg im ersten Quartal insgesamt um 73‘000 auf 12,2 Mio. Auf Jahresbasis betrug der Anstieg 319'000 oder 2,7%.
Aussichten für 2014 bestätigt
Swisscom erwartet für 2014 unverändert ein moderates Wachstum bei Umsatz und Betriebsergebnis (EBITDA): Ziel ist ein Umsatz von CHF 11,5 Mrd. und ein EBITDA von CHF 4,35 Mrd. Der Ausbau der Netzinfrastruktur in der Schweiz und Italien erfordert weiterhin hohe Investitionen: Swisscom rechnet mit insgesamt CHF 2,4 Mrd., davon CHF 1,75 Mrd. in der Schweiz. Bei Erreichen der Ziele plant Swisscom, der Generalversammlung 2015 für das Geschäftsjahr 2014 erneut eine Dividende von CHF 22 pro Aktie vorzuschlagen.
Der detaillierte Geschäftsbericht:
www.swisscom.ch/q1-report-2014
www.swisscom.ch/q1-report-2014