04.02.2010, 00:00 Uhr
Sunrise im Geschäftsjahr 2009 mit Turnaround
Sunrise konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 die positive Entwicklung fortsetzen. Trotz Wirtschaftskrise gelang es, den angestrebten Turnaround zu verwirklichen, wie Sunrise am Donnerstag informierte. Die Repositionierung von Sunrise im Oktober 2007 und die damit verbundenen grossen Investitionen in Produkte, Shops, das Mobilfunknetz und die Entbündelung hätten sich wie geplant ausgezahlt. Der Strategiewechsel im 2007 resultierte im Geschäftsjahr 2009 in einem Wachstum bei Umsatz und Kunden. Als grosser Erfolg erweist sich die Entbündelung der Letzten Meile (ULL) mit rund 450 Zentralen. Damit erreicht Sunrise per Ende 2009 über drei Millionen Hausanschlüsse.
Im Vorjahr verkaufte Sunrise die Geschäftseinheit Sunrise Business Communications, womit im 2009 ein Umsatzanteil von rund CHF 40 Mio wegfiel. Dennoch konnte der Umsatz bei Privat- und Geschäftskunden im 2009 um 7,8% auf CHF 2'001 Mio gesteigert werden. Beim operativen Ergebnis EBITDA (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) schnitt das Unternehmen im vergangenen Jahr mit CHF 508 Mio um 10,7% besser ab als in der Vorperiode. Die EBITDA-Marge konnte auf 25,4% gesteigert werden. Sunrise wird für das zurückliegende Geschäftsjahr erstmals ordentliche Gewinnsteuern (CHF 55 Mio) bezahlen. Die Verlustvorträge aus früheren Perioden wurden bis Ende des Vorjahres aufgebraucht. Der Reingewinn liegt nach Abzug der Steuern deshalb mit CHF 158 Mio etwas tiefer als im 2008. Der Reingewinn vor Steuern verdeutlicht dagegen den Erfolg und erhöhte sich um CHF 28 Mio (+15,1%).
Insgesamt gewann Sunrise im abgelaufenen Jahr rund 100'000 Neukunden im Mobilfunk und zählt per Ende 2009 gesamthaft 1,86 Mio Handykunden. Das sind 5,4% mehr als Ende 2008. Treiber des Wachstums waren vor allem Postpaidangebote. Der Marktanteil des Sunrise-Netzes erreichte per Ende des dritten Quartals 2009 22,6%. Noch vor drei Jahren betrug der Marktanteil 18,7%. Sunrise hat es zudem geschafft, gegen den allgemeinen Markttrend Kunden in der Festnetztelefonie zu gewinnen. Per Ende 2009 haben rund 12'000 Kunden mehr einen Anschluss über Sunrise als ein Jahr zuvor. Die Zunahme zeigte sich insbesondere im vierten Quartal 2009. Rückläufig, aber besser als geplant, ist nach wie vor der Festnetzbereich der Tele2-Kunden. (ph) http://www.sunrise.ch