Cloud-basiert oder integriert
07.03.2018, 10:03 Uhr
Das sollten KMUs über ERP-Systeme wissen
Die Vorteile eines Enterprise-Resource-Planning-Systems (ERP) liegen auf der Hand, doch bei der Anschaffung stehen vor allem kleine und mittlere Unternehmen vor der Qual der Wahl.
Dieser Beitrag wurde von Tobias Ambrosch erstellt, Manager Marketing Communications bei der SelectLine Software GmbH.
ERP-Systeme sind eine zukunftsweisende Technologie, mit der die Ressourcen-Planung und Ressourcen-Steuerung eines Unternehmens deutlich optimiert werden kann. Von der Beschaffung über die Produktion und den Vertrieb bis hin zum Finanz- und Rechnungswesen können alle ablaufenden Geschäftsprozesse durch ein ERP-System überwacht und gesteuert werden.
Darum lohnt sich die Anschaffung eines ERP-Systems
• Geschäftsprozesse werden unterstützt.
• Geschäftsprozesse können übersichtlich abgebildet werden.
• Geschäftsprozesse lassen sich optimieren.
• Es wird sichtbar, wo Zeit und Kosten eingespart werden können.
• Mitarbeiter des Unternehmens können ihre Aufgaben besser planen.
• Die Koordination, Kontrolle und Dokumentation von Aufgaben wird vereinfacht.
• Mitarbeiter können effektiver arbeiten.
• Geschäftsprozesse können übersichtlich abgebildet werden.
• Geschäftsprozesse lassen sich optimieren.
• Es wird sichtbar, wo Zeit und Kosten eingespart werden können.
• Mitarbeiter des Unternehmens können ihre Aufgaben besser planen.
• Die Koordination, Kontrolle und Dokumentation von Aufgaben wird vereinfacht.
• Mitarbeiter können effektiver arbeiten.
Faktor Kosten: Welches System lohnt sich für KMUs?
Egal, welches ERP-System in einem Unternehmen zum Einsatz kommt, es kann Zeit und Geld gespart werden. Der springende Punkt ist: Wie viel Geld muss im Vorfeld in das ERP-System investiert werden und wiegen die Gewinne den Kosten-Einsatz wieder auf?
Die Kosten für eine integrierte ERP-Software schwanken je nach Anbieter, Anzahl der ERP-Arbeitsplätze und dem Leistungsumfang. Mit mehreren Tausend Euro Kosten ist zu rechnen, denn neben den Anschaffungskosten der Software kommen noch weitere Ausgaben hinzu:
• Kosten für den Personaleinsatz im Projektteam (Einführung des ERP-Systems)
• Kosten für die Wartung
• Kosten aufgrund von Updates und Release-Wechseln
• Kosten für eine IT-Infrastruktur
• Kosten für den Personaleinsatz zur Administration
• Kosten für die Wartung
• Kosten aufgrund von Updates und Release-Wechseln
• Kosten für eine IT-Infrastruktur
• Kosten für den Personaleinsatz zur Administration
Cloud ERP verursacht geringere Ausgaben
Für kleine und mittlere Unternehmen rentiert sich ein cloud-basiertes ERP eher. Die aufzuwendenden Kosten werden schnell eingespielt und das Risiko der Anschaffung bleibt dabei gering. Die meisten Anbieter eines cloud-basierten ERP-Systems vermieten nach dem Pay-as-you-go-Prinzip und binden ihre Kunden an keinen Vertrag. Die Nutzung des Systems kann jederzeit beendet werden.
Zudem bleiben die Ausgaben überschaubar. Sowohl Updates, Wartungen als auch die IT-Struktur sind im Preis enthalten. Bereits ab 12 Euro pro Monat kann ein cloudbasiertes System gemietet werden.