22.05.2008, 00:00 Uhr
Google öffnet sich für Adserving-Dienstleister
Um die Übernahme von Doubleclick für die Online-Werbebranche nicht gar so bedrohlich aussehen zu lassen, lässt Google jetzt auch Dritte bei der Auslieferung und Zählung von Displayads zu. Flotter Dreier à la Google: Mit dem Programm "Third PartyAdServing" ermöglicht der Suchmaschineneriese seinen Werbekunden, externe Dienstleister bei der Auslieferung und Zählung von Displayads hinzuzuziehen.
Bisher lief das Geschäft ausschliesslich über Google selbst. Zunächst ist ein Pilotprojekt geplant, an dem Adserver-Dienstleister, Rich-Media-Spezialisten und Marktforscher teilnehmen. Verhandelt wird auch über den deutschen Markt. Mit "Third Party AdServing" lösen die Google-Chefs ein Versprechen ein, das sie bei den Verhandlungen zur Doubleclick-Übernahme gegeben hatten. (ph/iwb)