Telefondienst für Kleinunternehmen
04.05.2019, 13:52 Uhr
Google bringt CallJoy an den Start
Mit einem virtuellen Telefonkundendienst will Google es kleinen Unternehmen leichter machen, ihre Kunden zu bedienen. Für Privatnutzer führt Google gleichzeitig die automatische Löschung von persönlichen Daten ein.
CallJoy heisst ein neuer Dienst, bei dem Google verschiedene Technologien miteinander kombiniert, um Kleinunternehmern bei ihren Telefon-Diensten zu unterstützen. Zunächst auf Kleinunternehmer in den USA ausgerichtet, bietet das System virtuelle Telefonnummern, Audiotranskriptionen, automatisierte Berichterstellung und Analysedienste, die wie ein virtueller Kundendienstmitarbeiter fungieren, der Spam-Anrufe blockiert, die wichtigsten Fragen beantwortet und Kunden telefonisch weiterleitet.
Für eine Pauschale von monatlich 39 US-Dollar will Google den CallJoy-Dienst zur Verfügung stellen. Der virtuelle Kundendienst von CallJoy kann Kunden nach einem Telefonanruf per SMS mit einer URL verbinden, über die die Anfragen online abgeschlossen werden können. Analysemöglichkeiten runden das Angebot ab, indem Daten wie Anrufvolumen, Spitzenzeiten und neue Kunden verzeichnet, im Online-Dashboard angezeigt und in einer täglichen Zusammenfassung ausgewertet werden.
Der Dienst ist mit Festnetz, Mobiltelefonen, Google Voice-Leitungen oder anderen Cloud-Anbietern kompatibel. Zur Einführung des Dienstes in den USA ist CallJoy bisher nur auf Einladung verfügbar. In Zukunft soll das System jedoch frei zugänglich gemacht werden, so Google in seinem Firmenblog.