20.05.2008, 00:00 Uhr

Die besten IT-Hersteller in der Schweiz ausgezeichnet

Schweizer IT-Firmen haben zum zweiten Mal die besten Hersteller in den Kategorien "Clients und Server", "Peripherie und Komponenten", "Netzwerke und Speicher" sowie "Software" gewählt. Die Sieger Maxdata, Oki Systems, Zyxel und Abacus Research wurden anlässlich der Orbit-iEX am 20. Mai gekürt.
Bereits zum zweiten Mal hat der Schweizer Handel die IT-Hersteller aus vier verschiedenen Kategorien aufgrund von echten Business-Kriterien bewertet. Die Resonanz seitens der IT-Firmen war gewaltig, die Anzahl der gültigen Teilnehmer konnte im Vergleich zum Vorjahr auf 445 verdoppelt werden. Diese vergaben in insgesamt 3097 Einzelbewertungen in den Bereichen Verkauf und Marketing, Schulung und Zertifizierung, Preis und Leistung, Service und Support sowie Handelstreue Noten zwischen 1 (sehr schlecht) und 10 (sehr gut).
In der Kategorie "Clients und Server" wurde - wie bereits im Vorjahr - der deutsche Computerfabrikant Maxdata mit einer Gesamtnote von 7,63 zum besten Hersteller gewählt. Maxdata konnte die beiden Konkurrenten Toshiba (7,45) und IBM (7,38) hinter sich lassen und überzeugte vor allem durch seine Leistungen bezüglich Verkauf und Marketing sowie Service und Support, aber auch durch die Handelstreue. Am unteren Ende der Rangliste finden sich Dell (6,32), Acer (6,24) sowie Sony (6,17).
In der Kategorie "Peripherie und Komponenten" steht Printer-Spezialist Oki Systems mit der Note 7,50 zuoberst auf dem Siegertreppchen. Der Vorsprung auf Rang 2 (Brother mit einer Note von 7,44) sowie auf Rang 3 (Samsung mit 7,40) ist jedoch äusserst gering. Oki überzeugte die Händler in erster Linie in den Bereichen Verkauf und Marketing, Schulung und Zertifizierung sowie Handelstreue. Vorjahressieger HP schaffte es in diesem Jahr mit einer Gesamtnote von 7,19 auf Platz sechs, und abgeschlagen auf dem neunten und letzten Rang ist Acer zu finden - mit einer Durchschnittsnote von 6,46 über einen halben Prozentpunkt hinter dem achtplatzierten Canon (7,08).
In der Kategorie "Netzwerke und Speicher" heisst der Sieger - ebenfalls wie bereits im Vorjahr - Zyxel. Der taiwanische Hersteller liegt mit der Durchschnittsnote 7,73 vor D-Link mit 7,65 sowie HP mit 7,47. Für Zyxel sprechen laut den Händlern die Leistungen in Verkauf und Marketing sowie bei der Schulung und Zertifizierung beziehungsweise im Service und Support. Abgefallen in der Netzwerke-und-Speicher-Kategorie sind Netgear (6,99) sowie Linksys (6,80).
Sowohl die insgesamt beste als auch die schlechteste aller Durchschnittsnoten finden sich in der Kategorie "Software". Abacus Research konnte eine Gesamtnote von 8,05 und damit Platz 1 für sich verbuchen. Dabei überzeugte der Schweizer ERP-Primus bei sämtlichen Bewertungskriterien. Besonders deutlich wird die Konkurrenz aber beim Service und Support sowie bei der Handelstreue zurückgebunden. Den schlechtesten Notendurchschnitt über sämtliche Kategorien muss sich Sage (Durchschnittsnote 5,46) gefallen lassen. Besonders schwach wurde Sage beim Service und Support bewertet. (ph) http://www.itreseller.ch



Das könnte Sie auch interessieren