22.05.2012, 00:00 Uhr

BlueLion, der Inkubator für ICT und CleanTech, öffnet seine Tore

Der neue Inkubator hat seinen operativen Betrieb bereits am 1. April aufgenommen. Nun fand am Montag die offizielle Eröffnung statt. Die geladenen Gäste kamen zahlreich und feierten den neuen Zürcher Standort für Jungunternehmen aus den zukunftsträchtigen Branchen ICT und CleanTech. Martin Vollenwyder, Finanzvorstand der Stadt Zürich, sowie namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft und Erfolgsträger der Zürcher Internet Szene wie Michael Näf (Doodle), Luzius Meissner (Wuala), und Thomas Dübendorfer (Google) gaben sich die Ehre.

 Die Stiftung BlueLion, Betreiberin des Inkubators, wurde im Dezember 2011 von der Stadt Zürich, Swisscom, der Zürcher Kantonalbank sowie Dr. Christian Wenger und der Stiftung Effort gegründet. Die Trägerschaft schliesst zudem die ETH und die Universität Zürich mit ein, welche im Inkubator Spin-off Projekte im frühen Stadium ansiedeln werden. In der ?Werkerei Schwamendingen?, dem ehemaligen AMAG Areal an der Überlandstrasse, entstand auf 1'200 m2 Fläche eine einzigartige Infrastruktur für Startup Firmen: Wo früher Campingwagen ausgestellt wurden, rauchen nun die Köpfe von Jungunternehmern.
 Die optisch sehr attraktiven Arbeitsplätze im BlueLion stehen Startups zu attraktiven Konditionen bereit. Jungunternehmer in der Gründungsphase finden etwa einen voll möblierten Einzelarbeitsplatz mit Telefon- und Internetanschluss für unter CHF 500 monatlich oder abschliessbare Büros, von denen auch das grösste weniger als monatlich CHF 1'000 kostet. Wer sich im BlueLion einmietet, hat nicht nur teil an einem einzigartigen Wirkungsraum, er hat sich auch bewusst für den Erfolg entschieden. Im BlueLion werden Start-ups in der Gründungs- und anschliessenden Wachstumsphase optimal betreut. Von der Abnahme und Erledigung administrativer Arbeiten über das Coaching mit Fachpersonen bis hin zu Post-, Telefon- und persönlichem Empfangsdienst. Wer im BlueLion einzieht, kann sich voll auf seine Geschäftidee konzentrieren und den Rest dem BlueLion überlassen.

 Das Team rund um Geschäftsführer Gert Christen weiss, worauf es den Startups ankommt. Alle Mitarbeitenden haben Erfahrung vom Startzentrum Zürich, mit dem sich BlueLion die Fläche und den Betrieb teilt. In der über 10-jährigen Bestehenszeit des Startzentrums hat sich der Erfolg des Konzepts bewährt: Jungunternehmen, die mit der Dienstleistung eines Inkubators wachsen, haben erwiesenermassen eine viel höhere Überlebenschance als Start-ups, die auf eigene Faust und ohne Rückendeckung beginnen. (ph) http://www.bluelion.ch/

Siehe auch: 100 beste Startups der Schweiz, Tweasy von Swisscom soll Online-Marketing für KMU leicht machen



Das könnte Sie auch interessieren