16.05.2007, 00:00 Uhr
3,6 Milliarden Dollar für Social-Network-Marketing
Der Markt für Social-Network-Marketing in den USA soll in den kommenden Jahren von aktuell 900 Millionen auf 2,5 Milliarden Dollar im Jahr 2011 wachsen. Die jährliche Wachstumsrate von 180 Prozent scheint auf den ersten Blick beeindruckend, wirklich profitieren werden davon aber nur sehr wenige Plattformen, wie eine Studie des Marktforschungsinstituts Emarketer zeigt.
Drei Viertel der Werbegelder fliessen nämlich allein zu zwei Anbietern: Myspace und Facebook. Die Folge ist für Marktforscher Debra Aho Williamson eindeutig: "Viele der Social-Networking-Startups, die derzeit wie Pilze aus dem Boden schiessen, werden nicht überleben." Ausserhalb der USA dürfen sich die Social-Networking-Plattformen noch weniger Hoffnungen machen: Hier wächst der Werbekuchen bis 2011 nämlich nur auf 1,1 Milliarden Dollar. Für dieses Jahr prognostizieren die Auguren Spendings in Höhe von 335 Millionen Dollar. (ph/iwb) http://www.emarketer.com/Article.aspx?id=1004896