Neues Projekt
06.05.2019, 08:11 Uhr
Facebook arbeitet an eigener Kryptowährung
Online-Gigant Facebook soll Finanzunternehmen an Bord geholt haben, um ein eigenes Krypto-Bezahlsystem zu entwerfen. Derzeit wird spekuliert wie die Facebook-User die Währung erhalten sollen.
Ähnlich wie sich Facebook-Nutzer schon jetzt mit ihrem Profil auf anderen Webseiten im Internet einloggen können, soll eine spezielle Option auch für den Einkauf mit der Facebook-Kryptowährung im Netz zur Verfügung stehen.
(Quelle: Pixabay)
Laut einem Pressebericht plant Facebook offenbar eine eigene Kryptowährung zu entwickeln. Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, soll die digitale Währung nicht nur unter den Facebook-Usern getauscht werden und für Käufe über das soziale Netzwerk genutzt werden, sondern auch bei Transaktionen im Internet eingesetzt werden. Eine Sprecherin von Facebook wollte den Bericht laut der Zeitung nicht kommentieren sondern verwies auf frühere Angaben, laut denen das US-Online-Netzwerk verschiedene neue Anwendungen testet.
Facebook soll bereits mehr als ein Jahr an dem Projekt arbeiten und 900 Millionen Euro in das Projekt investiert haben. Für den Aufbau des Bezahlsystems wurden Finanzfirmen und Online-Händler rekrutiert. Ausserdem steht zur Debatte, wie User die neue Währung erhalten können. Eine Möglichkeit um die Währung zu erhalten, könnte das Ansehen von Werbespots oder anderen digitalen Inhalten auf Facebook sein. Ähnlich wie sich Facebook-Nutzer schon jetzt mit ihrem Profil auf anderen Webseiten im Internet einloggen können, soll eine spezielle Option auch für den Einkauf mit der Facebook-Kryptowährung im Netz zur Verfügung stehen. Die angeschlossenen Händler könnten die Währung nutzen, um Werbung bei Facebook zu schalten.
Ein ähnliches Projekt hatte Facebook bereits im März bei seiner Tochter Instagram ins Leben gerufen. Die "New York Times" hat schon im Februar 2019 berichtet, dass Facebook auch für seinen Messaging-Service WhatsApp eine eigene Kryptowährung plant.
Autor(in)
Christina
Ebner