OBI First Media Group
12.09.2022, 08:04 Uhr
OBI öffnet Retail-Media-Geschäft für neue Markenpartner
Bereits seit 2018 spielt OBI mit dem Tochterunternehmen OBI First Media Group im Retail-Media-Segment mit. Jetzt wird das Angebot erweitert und für neue Markenpartner, also Kunden ausserhalb des klassischen Do-it-yourself-Segments (DIY), geöffnet.
Retail Media erfreut sich schon seit einiger Zeit grosser Beliebtheit, bietet die Disziplin doch für Händler und Markenpartner viele Vorteile. Neben Namen wie Otto, Zalando oder MediaMarkt Saturn spielt auch OBI seit 2018 in dem Business mit und bietet Kunden über die Tochter OBI First Media Group entsprechende Dienstleistungen an. Jetzt wird das Angebot erweitert. Künftig können auch neue Markenpartner, also Kunden ausserhalb des klassischen Do-it-yourself-Segments (DIY), über die OBI First Media Group buchen.
Quelle: Obi
Kundenportfolio und Datenbasis
Das Unternehmen wirbt mit "einmaligen, datenbasierten Kenntnissen der Customer Journey im Home & Garden-Umfeld". Zu den Kunden würden bislang mehr als 50 nationale und internationale Marken von Bosch über Kärcher bis Weber gehören.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sei die "grosse und loyale" Kundenbasis der mehr als 3,5 Millionen aktiven heyOBI Nutzer, die über unterschiedliche Kanäle hinweg verschiedene Serviceleistungen wie etwa die persönliche Videoberatung, Content und exklusive Angebote in Anspruch nimmt.
Hinzu kämen mehr als 30 Millionen monatlichen Online-Shop-Visits in Deutschland und Österreich, über eine Million Fans auf den Social-Media-Kanälen sowie fast 300 Digital Signage-Flächen in den jeweiligen OBI Märkten. Gleichzeitig seien auch Platzierungen im redaktionellen Umfeld möglich, etwa im "So geht das"-Magazin, einem Special Interest-Magazin mit 18 Millionen jährlichen Visits.