Ranking
01.04.2021, 10:09 Uhr
Ikea ist Europas grösster Cross-Border-Online-Händler
Europas grösste grenzüberschreitende Händler sind überproportional häufig im hohen Norden beheimatet, zeigt die aktuelle Studie "Top 500 Cross-Border Retail Europa". Von den Top 10 stammen vier Händler aus Schweden, zwei aus Dänemark und einer aus Irland.
146 Milliarden Euro erwirtschafteten europäische Online-Händler (ohne das Segment Reisen) mit dem grenzüberschreitenden Online-Handel 202 in der EU. Laut der aktuellen Studie "Top 500 Cross-Border Retail Europe" von CBCommerce entspricht dies gegenüber dem Vorjahr einem Rekordwachstum von 35 Prozent. Damit übertrifft die Umsatzsteigerung im grenzüberschreitenden E-Commerce jene, die für den Online-Handel insgesamt zu verzeichnen ist.
Grösster Cross-Border-Online-Händler in Europa ist der Erhebung zufolge einmal mehr Ikea. Das schwedische Möbelhaus erzielte 2020 einen Cross-Border-Umsatz von 5,1 Milliarden Euro, ein Anstieg von elf Prozent im Vergleich zu 2019. Der Online-Shop von H&M verzeichnet durchschnittlich 90 Prozent grenzüberschreitende Besucher und erreichte 2020 einen Cross-Border-Umsatz von fast vier Milliarden Euro ausserhalb von Schweden. Mit & Other Stories demonstriert H&M, dass eine grenzüberschreitende Online-Expansionsstrategie erfolgreicher ist als die Eröffnung neuer Geschäfte. & Other Stories hat 74 Geschäfte in 22 Ländern und Online-Shops in 33 Ländern.
Ein weiteres auffälliges Detail der Erhebung: Zum ersten Mal sind in den Top 10 ausschliesslich Omnichannel-Händler vertreten. Neu am Start sind Swarovski, Pandora, Expert, Cos und & Other Stories, ausgeschieden die Pure-Player-Marktplätze Zalando und Vivino sowie C&A, Zara und Tomtom.
Die vollständige Top-Ten-Liste im Detail:
1: Ikea (Schweden)
2: H&M (Schweden)
3: Pandora (Dänemark)
4: Smyths Toys (Irland)
5: Lego (Dänemark)
6: Nespresso (Schweiz)
7: Expert (Schweiz)
8: Cos (Schweden)
9: Swarovski (Österreich)
10: & Other Stories (Schweden)
Die Rangliste entsteht durch die Auswertung von vier übergeordneten Parametern:
- grenzüberschreitende Online-Verkäufe in Europa (16 Länder in Westeuropa und Skandinavien)
- SEO-Indikatoren für die grenzüberschreitende Performance
- Cross-Border-Score, abhängig von der Anzahl der bespielten Länder
- Anzahl und Prozentsatz von Usern, die nicht aus dem Herkunftsland des Händlers stammen
Sechs untergeordnete Parameter verfeinern das Ranking:
- Markenautorität
- Anteil organischer Suchergebnisse in Prozent
- Anzahl der Sprachen
- Anzahl der Währungen
- Anzahl der Zahlungsarten
- Verfügbarkeit lokaler Lieferungen (Transport- und Lagerservice)