Periodensystem
03.03.2016, 10:15 Uhr
Erfolgsfaktoren für Amazon-SEO: So werden Händler gefunden
Wie schaffen es Händler, auf Amazon bestmöglich wahrgenommen zu werden? Ein Periodensystem soll Verkäufern eine Übersicht geben, worauf es beim Thema Amazon-SEO ankommt.
Wenn es um das Thema SEO geht, ist für viele Unternehmen inzwischen auch Amazon eine wichtige Plattform geworden. Ein grosses Problem dabei: Bei dem immensen Angebot auf Amazon werden viele Händler nicht oder nur schlecht wahrgenommen.
Um Verkäufern eine Darstellung zu geben, worauf es beim Amazon-SEO ankommt, hat die Online-Marketing Agentur Rockit-Internet ein Periodensystem mit den Erfolgsfaktoren erstellt.
Das Periodensystem ist in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Relevanz-Faktoren werden blau dargestellt. Auf sie können Verkäufer selbst Einfluss nehmen. Dazu gehören: Kategorisierung, Keywords, Produkttitel, Produktbeschreibung, Bilder, Dateiname, Preis, Verfügbarkeit, Brand und Versalien.
Die Performance-Faktoren sind in der Übersicht orange markiert. Auf sie können Händler nur indirekt Einfluss nehmen. Das gehören: Bewertungen, Conversions, Umsatz, CTR und CTS, Verweildauer, Händler-Performance, Verkaufsrang und Retourenquote.
So lassen sich beispielsweise zwar zufriedene Käufer dazu aufrufen, positive Bewertungen abzugeben, ob sie es dann auch tun, bleibt offen. Ähnlich ist es sich bei der Retourenquote: Eine grosse Anzahl an Rücksendungen ist nicht immer ein Indiz dafür, dass ein Produkt nicht hält, was die Beschreibung und die Fotos versprechen.