AWS IoT Day 26.11.2019, 10:41 Uhr

Amazon-Cloud bekommt acht neue IoT-Features

Amazon kündigt acht neue Funktionen für AWS IoT an. Darunter ein Feature zur Erstellung und Verwaltung abgesicherter Datentunnel. Dies sei von den Kunden in jüngster Vergangenheit besonders häufig nachgefragt worden, so der Anbieter.
(Quelle: Sundry Photography / shutterstock.com)
Amazon Web Services (AWS) bekommt insgesamt acht neue Funktionen für das Internet der Dinge (IoT). Das kündigte Amazon nun über seinen Blog an.
Wird ein neuer Tunnel geöffnet, erstellt das System automatisch eine spezifische ID sowie zwei Zugriffstoken .
Quelle: Amazon
Bei der Auswahl der neuen Funktionen habe man sich stark an Kundenanforderungen orientiert, heisst es. Besonders das Feauture Secure Tunneling sei in der Vergangenheit verstärkt nachgefragt worden. Kunden erhalten damit die Möglichkeit, auch auf IoT-Geräte zuzugreifen, die sich hinter restriktiven Firewalls befinden, so der Anbieter.
Dazu wird ein über TLS 1.2 verschlüsselter Tunnel erstellt, mit dessen Hilfe die Daten über einen lokalen Proxy-Server verarbeitet und verschoben werden können. Zur Verwaltung des Tunnels stellt Amazon einen neuen Satz APIs bereit. Wird einer der abgesicherten Verbindungswege geöffnet, generiert das System eine spezielle Tunnel-ID sowie zwei Client-Zugriffstoken - je einen für das Gerät auf dem die Datenquelle liegt und einen für das Zielsystem. Grundsätzlich lassen sich mehrere Tunnel parallel verwenden. Verwalten kann der Nutzer diese über die AWS IoT Konsole. Hier besteht zudem die Möglichkeit, zu jedem Tunnel eine Beschreibung einzugeben.




Das könnte Sie auch interessieren