VMworld Europe 2019
07.11.2019, 07:45 Uhr
VMware und Microsoft weiten Zusammenarbeit aus
VMware und Microsoft bauen ihre Partnerschaft aus. Ein Ergebnis der neu vereinbarten Zusammenarbeit stellt Workspace One für den Microsoft Endpoint Manager dar.
VMware und Microsoft haben auf der VMworld Europe 2019 in Barcelona den Ausbau ihrer Partnerschaft verkündet. Die Zusammenarbeit der beiden IT-Riesen soll Kunden einen nahtlosen Einsatz von Cloud-, Client- und Data-Lösungen aus beiden Welten erlauben.
So soll etwa ab Mitte kommenden Jahres eine Variante der VMware-Verwaltungsplattform Workspace One eigens für den Microsoft Endpoint Manager erscheinen. Die Lösung verspricht ein einfacheres und schnelles Management von Windows-10-Systemen. Mittels Cloud Intelligence automatisiert Workspace One anfallenden Verwaltungsaufgaben, wodurch die Unternehmens-IT entlastet wird. Der Funktionsumfang umfasst mitunter Onboarding-Workflows, proaktives Employee Experience Management und Self-Service-Zugriff auf Enterprise Services und Apps. Daneben erlaubt Workspace One zudem das Einrichten eines kontrollierten Zugriffs auf Anwendungen und Diensten aus Microsoft 365.