Förderprogramm
21.08.2017, 09:20 Uhr
Swisscom kürt die Gewinner der Start-up-Challenge 2017
Fünf Jungunternehmen konnten die Jury der Swisscom Start-up Challenge von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Sie sicherten sich damit die Teilnahme an einem Förderprogramm im Silicon Valley.
Den Gewinnern winkt die Teilnahme am Förderprogramm im Silicon Valley © Swisscom
Advertima, AlgoTrader, ecoRobotix, 1Drop und OneSky: Das sind die Gewinner der diesjährigen Swisscom Start-up-Challenge. Die Jungunternehmen konnten die Jury um Roger Wüthrich-Hasenböhler (Chief Digital Officer Swisscom), Brigitte Baumann (CEO Go Beyond), Stefan Heitmann (CEO MoneyPark) sowie Beat Schillig (Geschäftsführer des Programm-Partners Venturelab) von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Am Final-Pitch in der «La Werkstadt», einem Co-Working-Space der Swisscom in Biel, konnten sie sich gegen fünf weitere Mitstreiter durchsetzen.
«Ihre Ideen und Persönlichkeiten waren wirklich überzeugend», wird Roger Wüthrich-Hasenböhler in einer Medienmitteilung der Swisscom zitiert. Nun gehe es darum, ihnen zu helfen, auf dem harten Boden der Realität gross werden zu können. Die fünf Start-ups sicherten sich mit dem Gewinn der Challenge die Teilnahme am Business Acceleration Programm im Silicon Valley. Das Mentorenprogramm erlaube es Jungunternehmen, ihr Geschäftsmodell auf Herz und Nieren prüfen zu lassen sowie wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Insgesamt 201 Start-ups haben sich laut Swisscom für die diesjährige Challenge beworben. Die Bewerber stammten unter anderem aus den Bereichen Applikation, FinTech, Social Network, Machine Learning, Health Care, E-Commerce, Energy und AdTech.