Internet 21.03.2019, 14:26 Uhr

So entwickelt sich das Influencer Marketing 2019

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6. Marken achten stärker auf Brand Safety
Marken wollen Negativ-Publicity wegen misslungener Influencer-Kampagnen oder Mängeln bei der Kennzeichnungspflicht tunlichst vermeiden. 2019 werden sie beim Influencer Marketing noch mehr auf Brand Safety achten. Eine sorgfältige Auswahl des Influencers und ein klares Kampagnenbriefing stecken den Rahmen für die Kommunikation ab. Um im Sinne der Marke zu agieren, sollte der Influencer gebrieft werden zu übergeordneten Kampagnenzielen, KPIs, Hashtags und Timings. Die Aufklärung zur Kennzeichnungspflicht geschieht meist in den Verträgen mit den Influencern.
Wenzel: "Neben einer kritischen Auswahl der Influencer und klaren Kampagnenbriefings ist es wichtig, den Content vor der Veröffentlichung zu prüfen. Die meisten Influencer, mit denen wir gearbeitet haben, haben das auch nicht als Beschneidung ihrer kreativen Freiheit empfunden."