Sexistische Werbemotive: Die ersten Rügen des Werberats 2022
Quelle:
Werberat
1. Zec+ Nutrition GmbH & Co. KG
Die Zec+ Nutrition GmbH & Co. KG aus dem rheinland-pfälzischen Saarburg bewirbt Nahrungsergänzungsmittel und dazugehörige Produkte auf Instagram mit Abbildungen von Frauen in aufreizenden Posen. Die drei beanstandeten Motive legen laut Entscheidungsgremium die sexuelle Verfügbarkeit der Frauen nahe, sei es durch die an eine sexuelle Handlung erinnernde Situation, die übermäßige Hervorhebung der Brüste oder des Gesäßes in Kombination mit einem objektifizierenden Werbespruch wie "@zecplus hat einfach die schönsten Melonen…äääh Dosendesigns". Ein Bezug zwischen den abgebildeten Frauen respektive ihren Handlungen und dem beworbenen Produkt ist zudem nicht zu erkennen. Laut Werberatsgremium stellen die drei Werbemaßnahmen eine Herabwürdigung von Frauen dar.