Internet 18.01.2017, 11:30 Uhr

Diese 12 Fachbegriffe werden 2017 wichtig

Quelle: 
shutterstock.com/Dacian G.
8. Outstream-Werbung
Outstream-Video ist Bewegtbildwerbung, die in redaktionellen Umfeldern ausgespielt wird. Die Werbung erscheint beim Scrollen in einem Text zwischen zwei ­Absätzen. Verschwindet das Video aus dem sichtbaren Bereich, stoppt es automatisch. Im Gegensatz zu Instream-Werbung ist kein Bewegtbild-Content auf der Website nötig.
Wen interessiert’s? Publisher und Seitenbetreiber, die selbst keinen oder nur wenig Video-Content auf der eigenen Plattform haben.
Warum wird das 2017 wichtig? Werbung vor Videos, zum Beispiel vor Beiträgen in Mediatheken, kann die User nerven und dazu führen, dass sie der ­Instream-Werbung aus dem Weg gehen, indem sie den Ton abschalten oder eine andere Webseite aufrufen. Zudem haben viele Publisher zu wenig professionelle ­Video-Inhalte, um die Nachfrage nach ­Video-Werbeplätzen zu bedienen. Mit Outstream-Werbung können Publisher und Vermarkter Bewegtbildinhalte unabhängig von eigenen Video-Umfeldern vermarkten. Der Nutzer hat die Wahl, mit der Bewegtbildwerbung zu interagieren, wenn sie ihn interessiert. Der Werbungtreibende zahlt nur, wenn das Video komplett angesehen wurde.