Internet 18.01.2017, 11:30 Uhr

Diese 12 Fachbegriffe werden 2017 wichtig

Quelle: 
KLM
12. Conversational Commerce
Der Online-Handel kommuniziert schneller und intensiver mit Kunden, und zwar mithilfe von Spracherkennung, Chatbots und Messenger-Diensten. Diese schalten sich zur Beratung oder bei Serviceanfragen ein, helfen bei der Suche nach Waren und sorgen für persönlichen Kontakt.
Wen interessiert’s? Händler, Markenhersteller und ihre Kunden sowie E-Commerce-Dienstleister.
Warum wird das 2017 wichtig? Die Services ermöglichen ein vermeintlich persönliches Gespräch. Das zieht Kunden an und hilft, sie langfristig zu binden. Amazons Lautsprecher Echo setzt im Conversational Commerce bereits Standards: Die in einen Lautsprecher integrierte Sprach­erkennung nimmt Sprachbefehle entgegen und löst eine Bestellung aus. Das ist so leicht, dass es selbst Kindern gelingt. Die dreijährige Tochter der Texanerin Megan Neitzel bestellte sich zum Beispiel in einem unbeaufsichtigten Moment viele Kekse und ein Puppenhaus. Auch Chatbots, die meist auf kurzen schriftlichen Dialogen basieren, erhöhen die Servicequalität. Fluglinien wie KLM steuern damit Passagiere durch die Flugsuche und das Buchungssystem.