Youtube
Das Portal wurde im Jahr 2005 von den ehemaligen PayPal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet. Es ist nach eigenen Angaben die größte Online-Video-Community der Welt. Der Begriffsteil "Tube" (deutsch: "Röhre) bezeichnet umgangssprachlich einen Fernseher. 2006 hat Google Youtube für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro in Aktien gekauft. Über das Youtube-Partnerprogramm können Videoproduzenten mit ihren Inhalten auf dem Portal Geld verdienen. Zum Beispiel durch eingeblendete Werbung, kostenpflichtige Abos oder Merchandise-Artikel. Verschiedene Funktionen und Programme sollen dabei helfen, eigene Kanäle zu erstellen und das Publikum zu vergrößern.
weitere Themen
DAK-Studie
10.03.2022
Jüngere nutzen deutlich häufiger Youtube oder Netflix
Täglich stundenlang Videos: Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit vor dem Bildschirm, um Streaming-Dienste zu nutzen. Die Zahl der «Intensiv-Nutzer» ist dabei regelrecht explodiert.
weiterlesen
Super Bowl
15.02.2022
Diese TV-Spots gingen rund um den Super Bowl 2022 viral
In der Nacht zum 14. Februar fand das diesjährige Super-Bowl-Spektakel statt: die Cincinnati Bengals und die Los Angeles Rams matchten sich im ultimativen American Football Showdown. Top Brands sorgten in den Werbepausen mit ihren Spots für Unterhaltung – auch im Netz.
weiterlesen
Bewegtbildwerbung
10.02.2022
Das waren 2021 die besten Marken auf YouTube
Die Videos von Penny, Samsung und der BVG wurden 2021 auf YouTube millionenfach geklickt. Ihr Geheimnis: Sie waren unterhaltsam, mutig und nah an den Menschen.
weiterlesen
Talkwalker-Ranking
07.02.2022
Das waren die besten Social Media-Kampagnen aus 2021
Das Jahr 2021 war auf allen Ebenen herausfordernd. In Zeiten von Lockdowns und Co. war Social Media oft eines der Medien, über das Marken am intensivsten mit Kunden in Kontakt kamen. Dabei gab es einige Brands, deren Kampagnen besonders in Erinnerung geblieben sind.
weiterlesen
Bewegtbild-Kampagnen
30.01.2022
Das sind die aktuellen Super Bowl Werbespots 2022
Der 56. Super Bowl findet in diesem Jahr am 13. Februar statt. An diesem Tag geben nicht nur die besten NFL-Mannschaften ihr Bestes, das Publikum erwartet auch kultige und sehr kostspielige internationale Werbespots.
weiterlesen
Social Commerce
26.01.2022
YouTube will 2022 verstärkt auf Live-Shopping setzen
YouTube geht beim Thema Social Commerce in die Vollen: Live-Shopping soll verstärkt in die Videoplattform integriert werden. In diesem Zuge testet YouTube immer wieder neue Funktionen, die den Usern "shoppable Live-Streams" näherbringen sollen.
weiterlesen
Negative Bewertungen für Videos
11.11.2021
YouTube blendet "Dislike"-Zahlen aus
YouTube wählt einen anderen Weg als Instagram und Facebook, wo Nutzer seit rund einem halben Jahr auf die Anzeige von "Like"-Zahlen verzichten können. Die Videoplattform wird künftig nicht mehr anzeigen, wie viele negative Bewertungen ein Video bekommen hat.
weiterlesen
App Annie-Studie
09.09.2021
Nutzungsdauer: TikTok läuft YouTube in USA und UK den Rang ab
Handy-Nutzer in den USA und in Grossbritannien verbringen inzwischen mehr Zeit auf TikTok als auf YouTube, das hat eine aktuelle Studie ergeben. Damit erreicht TikTok einen wichtigen Meilenstein. Allerdings hat YouTube immer noch viel mehr Nutzer.
weiterlesen
Aktuelle Zahlen anlässlich der dmexco
09.09.2021
85 Prozent der deutschen Online-Bevölkerung nutzen YouTube
Anlässlich der diesjährigen dmexco präsentiert YouTube aktuelle Daten und Fakten. So haben innerhalb eines Monats 49 Millionen Erwachsene in Deutschland die Plattform genutzt - das entspricht 85 Prozent der deutschen Online-Bevölkerung.
weiterlesen
Jugend-Digitalstudie 2021
07.09.2021
WhatsApp, YouTube und Instagram sind für die junge Zielgruppe am wichtigsten
Deutsche Jugendliche nutzen vor allem WhatsApp, YouTube und Instagram - das zeigt eine aktuelle Studie der Postbank. Auf der Überholspur befindet sich auch TikTok, keine Plattform konnte im Vergleich zum Vorjahr so stark hinzugewinnen wie das Videoportal.
weiterlesen