Youtube
Das Portal wurde im Jahr 2005 von den ehemaligen PayPal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet. Es ist nach eigenen Angaben die größte Online-Video-Community der Welt. Der Begriffsteil "Tube" (deutsch: "Röhre) bezeichnet umgangssprachlich einen Fernseher. 2006 hat Google Youtube für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro in Aktien gekauft. Über das Youtube-Partnerprogramm können Videoproduzenten mit ihren Inhalten auf dem Portal Geld verdienen. Zum Beispiel durch eingeblendete Werbung, kostenpflichtige Abos oder Merchandise-Artikel. Verschiedene Funktionen und Programme sollen dabei helfen, eigene Kanäle zu erstellen und das Publikum zu vergrößern.
weitere Themen
Meine Top-Kampagne
04.05.2017
Mercedes: Abschied der Spiesser
In regelmässigen Abständen bewerten und analysieren Experten aus der Digitalbranche exklusiv für uns aktuelle Werbekampagnen. Diese Woche kommentiert Sarah Petifourt, Strategy Director bei Germany Zone.
weiterlesen
Hologramm
26.04.2017
Bibi zieht aus ihrem BeautyPalace in das Madame Tussauds Berlin
Ab Anfang Mai wird Bibi aus „BibisBeautyPalace“ als erste YouTuberin überhaupt im Madame Tussauds Berlin verewigt. Entgegen aller Traditionen zieht Bibi jedoch nicht als Wachsfigur ein, sondern als Hologramm.
weiterlesen
Hin zu Bumper Ads
16.04.2017
YouTubes Werbestrategie: Weg von langen Filmchen
Die Plattform YouTube eliminiert 30-sekündige Werbevideos, die der User nicht überspringen kann. Dahinter steckt auch die Strategie, sich von TV-Spots abzugrenzen.
weiterlesen
Videomonetarisierung
09.04.2017
YouTube führt 10.000 Ansichten-Schwelle ein
Noch eine weitere Massnahme, um fragwürdige Inhalte zu vermeiden: YouTube erlaubt die Monetarisierung von Videoinhalten erst ab 10.000 Videoansichten.
weiterlesen
Markenschutz
06.04.2017
ComScore prüft YouTubes Werbeumfelder
Nach Protesten von Werbekunden gegen unangebrachte Umgebungen für ihre Kampagnen auf YouTube, will Google jetzt den Schaden begrenzen. Eine Zusammenarbeit mit ComScore soll die Markensicherheit stärken.
weiterlesen
Eklat um Werbevideos
03.04.2017
Google: "Nur ein winziger Teil von Ad-Problem betroffen"
Google fühlt sich nach dem Eklat um die Platzierung von Werbevideos neben extremistischen Videos auf YouTube unverhältnismässig an den Pranger gestellt. Nur ein winziger Teil sei nach Aussage von Google-Manager Philipp Schindler von betroffen gewesen.
weiterlesen
#GoTS7
03.04.2017
Game of Thrones 7-Trailer sorgt für Millionen-Klickzahlen
Die Vorfreude scheint riesig zu sein: Ein erster Trailer für die neue "Game of Thrones"-Staffel wurde innerhalb der ersten 15 Stunden bereits rund 35 Millionen Mal auf Facebook aufgerufen.
weiterlesen
Nach Werbeboykott
30.03.2017
YouTube sucht weiter nach Lösung für Werbekunden
Googles Videoplattform YouTube sucht weiterhin nach einer Lösung, die den verärgerten Werbekunden mehr Kontrolle über ihre Ads geben soll. Die Advertiser fanden auf YouTube ihre Anzeigen immer öfter neben extremistischen Videos wieder.
weiterlesen
Werbeboykott spitzt sich zu
24.03.2017
Immer mehr Firmen frieren Google-Anzeigen ein
Nicht mehr "nur" UK-Firmen stellen ihre Google Ads ein, inzwischen folgen auch Unternehmen aus den USA und der Schweiz dem Werbeboykott. Für Google eine Katastrophe - das Werbegeschäft ist die grösste Einnahmequelle.
weiterlesen
Live-Streaming
01.03.2017
YouTube enthüllt sein TV-Angebot
YouTube will in den kommenden Monaten YouTube TV an den US-Markt bringen. Der Live-TV-Service kommt als monatliches Abo und bündelt nicht nur YouTube-Inhalte, sondern auch Live-Shows von 40 US-Anbietern.
weiterlesen