November / Dezember 2017
06.02.2018, 17:33 Uhr
Die besten Virenscanner für Windows 10
Cyberangriffe werden immer ausgefeilter. Umso wichtiger ist es, dass auch die Security-Tools den steigenden Anforderungen angepasst werden. AV-Test hat 20 verschiedene Lösungen für Windows 10 getestet und herausgearbeitet, welche den besten Schutz bieten.
(Quelle: AV-Test)
Eine aktuelle Studie besagt, dass besonders Kryptomining und Sypware-Attacken bei Hackern 2018 im Trend liegen. Verschiedene Hersteller bieten Sicherheitslösungen, um sich vor diesen und anderen Cyberangriffen zu schützen. Aber nicht alle angebotenen Lösungen sind gleich gut. Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat nun 20 Suiten für Windows 10 ausführlich getestet.
Getestet wurden diesmal 20 Virenscanner in den drei Kategorien Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit. Lediglich drei getesteten Sicherheitstools konnten die höchstmögliche Punktzahl von 18 Zählern erreichen.
Im Bereich Schutzwirkung setzten die Experten die Lösungen einem Set aus aktuellen und bekannten Schädlingen aus. Hier vergab AV-Test die Bestnote von 6,0 Punkten an gleich 13 der 20 Lösungen.
In der Kategorie Systembelastung konnten die Tester die volle Punktzahl hingegen nur an acht Lösungen vergeben. Etwas enttäuschend ist hier das Ergebnis von Panda. Die Experten vergaben lediglich 3,5 der möglichen 6,0 Punkte an die Suite.
Die Benutzbarkeit wird in der dritten Rubrik überprüft. Dabei steht das Verhalten der Virenscanner im Fokus. Neben der Anzeige von Fehlalarmen bei Scans oder Software-Installationen geht es hierbei auch um das Blockieren und Melden von vermeintlich bedrohlichen Internetseiten. In dieser Kategorie überzeugten acht der 20 getesteten Antivirus-Programme und wurden dafür mit 6,0 Punkten ausgezeichnet.
Testsieger: McAfee, Kaspersky Lab und Vipre Security
Die volle Punktzahl von 18 Zählern erreichten im Test die Lösungen von McAfee, Kaspersky Lab und Vipre Security.
Die vorinstallierte Lösung von Microsoft, der Windows Defender, schlug sich mit 6,0 Punkten bei der Schutzwirkung und 5,5 Punkten bei der Systembelastung äusserst wacker. Lediglich im Kapitel Benutzbarkeit konnte die vorinstallierte Lösung mit 4,0 Zählern nicht mit den Wettbewerbern mithalten.
Alle Ergebnisse des Test sowie die zugehörigen Download-Links befinden sich in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leitungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung.