Foldable 06.09.2022, 11:22 Uhr

Samsung Galaxy Z Flip4 im Test

Das Smartphone für Klapphandy-Nostalgiker geht in die nächste Runde. Wir konnten es testen.
Der Marktführer legt nach. Mit einem Update für das sinnvollste Foldable der Welt.
(Quelle: Samsung)
Wir haben es schon öfters erwähnt: Das zusammenklappbare Smartphone ist zwar die weniger beliebte, aber eigentlich praktischere Bauform der Foldables. Der Nutzen des grösseren Displays beim Typ Galaxy Z Fold ist nicht wirklich universell und der astronomische Preis ein ordentlicher Spassverderber. Das Galaxy Z Flip ist hingegen viel näher an den Alltagsbedürfnissen der Nutzer dran.
Samsung verbaut hier ein 6,7-Zoll-Display, das sich in der Mitte zusammenklappen lässt, und somit einfacher in die Tasche passt. Und damit ist Samsung fast alleine auf weiter Flur. Nur Huawei bietet mit dem P50 Pocket ein Gerät der gleichen Kategorie. Entsprechend relevant ist der Direktvergleich. Hier hat Samsung einen grossen Vorteil: Die Koreaner dürfen weiter auf Google-Services zurückgreifen, was Huawei seit einigen Jahren verwehrt wird.

Äusseres

Weisse Hülle für das Flip4
Hüllen für das Flip4 zu bauen ist etwas komplizierter als bei einem regulären Smartphone
Quelle: Samsung
Optisch kann das Samsung Galaxy Z Flip4 gleich aus dem Karton punkten. Das neue Flip ist gelungen und wirkt mit seiner mattierten Aussenseite sehr edel. In der Farbauswahl sind dann auch einige interessante Optionen vorhanden, wie das primär beworbene Lila. Auffällig dabei ist natürlich das Coverdisplay, das etwa 40 Prozent der Oberseite einnimmt. Der Rahmen des Flip4 ist, wie in den letzten Jahren Standard, in glänzendem Metall gehalten. Aus dem gleichen Material ist auch das Scharnier, das man am zusammengeklappten Gerät zu Gesicht bekommt. Dieses ist im Vergleich zum Flip3 noch etwas kompakter geworden. Aber: Im Gegensatz zu Huawei hat Samsung den Abstand zwischen den zwei Displayseiten noch nicht ganz eliminieren können. Zwar passt nicht mehr ein halber Finger dazwischen, aber es ist doch noch ein klarer Abstand erkennbar. Eventuell ein Grund, weshalb das Scharnier von Samsung stabiler wirkt als jenes von Huawei.
Will man sein Smartphone schützen, hat man aber eher wenig von all den schönen Teilen, da schnell eine passende Hülle drüber kommt. Das passende Modell von Samsung ist aus Silikon gefertigt und macht einen sehr stabilen Eindruck, verdeckt aber das ganze schöne Lila. Interessant ist die angebrachte Strap, mit der das Flip4 beispielsweise an der Hose befestigt werden kann. Eventuell auch eine Idee als Diebstahlschutz in touristischen Gebieten. Eine grosse Auswahl an sonstigen Hüllen gibt es wegen der speziellen Bauform noch nicht.



Das könnte Sie auch interessieren