Mittelklasse-Smartphone 16.05.2023, 17:55 Uhr

Samsung Galaxy A54 im Test

Das Smartphone für Preisbewusste bleibt eine lohnende Investition.
Das Galaxy A54 zieht die Erfolgsserie seiner Vorgänger weiter
(Quelle: Samsung)
Die Samsung-A-Serie ist bereits seit Jahren ein Geheimtipp für alle, die kein High-End-Handy brauchen. Nun ja, so viele wie Samsung davon verkauft, ist der Ausdruck «Geheimtipp» vielleicht nicht mehr ganz akkurat. Ein Garant für solide Qualität zu einem attraktiven Preis ist die Serie aber immer noch.
Das Spitzenmodell von heute ist das Mittelklassegerät von morgen. So sieht es auch bei Samsung aus. Im A54 findet man ziemlich alle Features der Galaxy-S-Serie von vor ein paar Jahren. Sogar das Design ähnelt stark den vergangenen Galaxy S. Das ist auch gut so. Das A54 sieht richtig edel aus und offenbart seine Preisklasse äusserlich überhaupt nicht. Der solide Metallrahmen und die gläserne Rückseite sind hochwertig, perfekt verarbeitet und liegen gut in der Hand. Wie alle Glas-Rückseiten ist auch diejenige des A54 anfällig für Fingerabdrücke.
Mit der Anpassung an die Spitzenmodelle hat das A54 auch einige der Nachteile mitbekommen. Das A54 ist vergleichsweise dick und schwer. Das wird durch das stark abstehende Kamera-Array zusätzlich verstärkt. Insgesamt überwiegen aber die positiven Aspekte klar. Ein derart hochwertiges Smartphone für unter 400 Franken hätte es vor wenigen Jahren noch nicht gegeben.



Das könnte Sie auch interessieren