Der Support machts aus
28.08.2023, 14:14 Uhr
Swiss-Hosting-Support unter der Lupe
Wenn Einsteiger Hosting-Dienste wie Webseitenbaukästen nutzen, läuft nicht immer alles rund. Dann ist ein gut erreichbarer und kompetenter Support zentral. Die Kollegen vom PCtipp haben die Supportleistung bekannter Schweizer Hoster getestet.
Auf dem Papier überzeugt nahezu jeder Webhoster bezüglich seiner Supportleistungen: Oft ist die Rede von einem kostenlosen 7-Tage-Support, und zwar rund um die Uhr. Der Kundendienst stehe Anwendern per Telefon, E-Mail, Webformular sowie über diverse Social-Media-Kanäle respektive Chats zur Verfügung.
Doch ein guter Support sollte noch mehr bieten: Dazu gehören auf der Supportwebsite, ausser einer freundlichen Aufmachung, auch Erklärungen technischer Begriffe und umfassende FAQ (Frequently Asked Questions). Ebenfalls wichtig: Zeigt die Webseite den aktuellen Statusbericht der angebotenen Dienstleistungen? Gibt es Störungen? Und wie schnell verspricht der Hersteller die Behebung von Problemen? Da die Schweiz unter anderem Deutsch, Französisch und Italienisch spricht, sollte der Provider auch diese drei Sprachen supportseitig anbieten, und zwar auf der Webseite und in der Software.