Marktanteile 05.08.2014, 03:21 Uhr

Windows 7 schlägt Windows 8

Bei den Marktanteilen zeigt Windows 7 seinem Nachfolger Windows 8 wo der Hammer hängt. Das wird wohl auch so bleiben, wenn man die Kurvenverläufe der Betriebssysteme vergleicht.
Die Webseite netmarketshare.com hat die neuen Marktanteile der gängigen Desktop-Betriebssysteme für den Juni 2014 veröffentlicht. Windows 8 sinkt weiter auf unter 6 Prozent. Der klare Gewinner ist Windows 7 mit satten 51 Prozent Marktanteil.
Windows 7 ist bislang immer noch die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Marktdominanz geht. Mehr als Hälfte aller Marktanteile für Desktop-PCs vereint das Betriebssystem auf sich. Windows 8 und 8.1 liegen in etwa mit jeweils 6 Prozent gleich auf. Ihre Marktanteile sind damit aber noch weit niedriger als die von Windows XP: Knapp jeder Vierte nutzt das ausgediente Betriebssystem noch auf seinem Rechner. Und das wohlgemerkt, obwohl Windows XP seit April 2014 keinen Support mehr von Microsoft erhält. Hier scheinen also noch viele Nutzer am ausgedienten Betriebssystem zu hängen.
Die Trends aller Betriebssystem-Versionen sind seit September 2013 recht stabil: Windows 7 legt langsam aber kontinuierlich immer mehr zu, von rund 46 Prozent im September 2013 auf etwa 51 Prozent im Juli 2014.
Betriebssystem-Trend: Windows 7 steigt weiterhin. Windows 8 sinkt seit März 2014 beständig und Windows XP rutscht unter die 25-Prozent-Marke.
Quelle: netmarketshare.com
Windows 8 sinkt von rund 8 Prozent auf etwa 6 Prozent, hält die Position aber seit Juni 2014. Windows 8.1 steigt im Gegenzug dazu deutlich an, von rund 1 Prozent auf knapp 7 Prozent im Juli 2014. Aber auch diese Kurve scheint sich einem Grenzwert anzunähern und keine weiten Sprünge mehr nach oben zu machen. Die WIndows-XP-Kurve verläuft ähnlich wie die von Windows 8 und sinkt von rund 31 Prozent auf etwas unter 25 Prozent, scheint aber ab Mai 2014 immer weniger zu fallen.
Windows 7 bleibt also unangefochtener Favorit, wenn es um Desktop-Betriebssysteme geht, mit rund 51 Prozent Marktanteil. Die Windows-8-Versionen ergattern etwa 12 Prozent und Windows XP verteidigt sich weiterhin tapfer auf dem zweiten Platz mit etwa 25 Prozent Marktanteil. Insgesamt halten alle WIndows-Betriebssysteme einen Marktanteil von rund 92 Prozent – viel Luft für die Konkurrenz bleibt da nicht.




Das könnte Sie auch interessieren