Server-Fehler
12.05.2016, 10:18 Uhr
Wenn der Store von Windows 10 "hängt"
Manchmal kann es vorkommen, dass der Store in Windows 10 zeitweise nicht funktioniert. Mit diesem Trick erwecken Sie ihn wieder zum Leben.
Wenn der Zugriff auf den Store unter Windows 10 nicht funktioniert, bekundet dies Microsoft meist mit einer aufmunternden Meldung im Stil von "Der Server hatte einen kleinen Aussetzer". Spätestens dann, wenn der Zugriff nach mehreren Anläufen noch immer nicht klappt, liegen die Nerven blank.
Ordner "perUserCache_0": Wenn Sie diesen Ordner löschen, sollte der Windows Store von Windows 10 nach einem Neustart des Systems wieder funktionieren.
Durchsuchen Sie die darin enthaltenen Ordner nach einem Unterverzeichnis, das mit "Microsoft.WindowsStore_" beginnt. Öffnen Sie diesen Ordner, um zum Unterordner "Local Cache" zu gelangen.
Das darin enthaltene Verzeichnis "perUserCache_0" löschen Sie einfach. Starten Sie den PC neu, danach sollte der Zugriff auf den Store wieder funktionieren.
Hat dieser Versuch nicht geklappt, kann es auch daran liegen, dass Sie vielleicht mit einem Drittanbieter-Tool wie "ShutUp 10" versehentlich eine Telemetriefunktion abgeschaltet haben, auf die Microsoft hie und da zur Fehlerprotokollierung beim Store-Verbindungsaufbau zurückgreift.
In diesem Fall kann es helfen, die Telemetriefunktionen über das Drittanbieter-Tool kurzzeitig wieder einzuschalten, um die Registry wieder dahingehend zu ändern. Starten Sie das System neu, um die Registry-Änderungen wirksam zu machen.