Windows 10
16.05.2016, 10:42 Uhr
Microsofts Upgrade-Spam endet bald
Bis zum 29. Juli ist das Upgrade auf Windows 10 noch kostenlos. Nach dem Stichtag endet nicht nur das kostenlose Angebot sondern auch die ständigen Upgrade-Benachrichtigungen.
Schluss mit dem Upgrade-Spam: Bis zum 29. Juli ist Windows 10 noch kostenlos und wird seitens Microsoft bis zum Ablauf der Frist massiv beworben. Wer sich vorgenommen hat, bis zu diesem Zeitpunkt Windows 10 gratis zu erwerben, sollte sich jetzt damit auseinandersetzen.
Ausserdem steht im Sommer mit dem Anniversary Update eine weitere grosse Aktualisierung für das Microsoft-Betriebssystem vor der Türe. Und wer sich als Windows-7 oder -8-Nutzer ohnehin schon länger von dem Upgrade-Popup genervt fühlt, kann nach dem 29. Juli endlich durchatmen. Microsoft bestätigte der Webseite WinBeta.org, dass auch die nervige Windows-10-Upgrade-App mitsamt ihrer Benachrichtigungen aus dem Betriebssystemen verschwinden werde.
Wie das genau geschieht, steht noch nicht hundertprozentig fest. Die App soll aber in jedem Fall deaktiviert werden. Ob sie dann weiterhin auf dem Computer der Nutzer bleibt und nur die Anzeige im Systemtray entfernt wird, steht noch nicht fest. Denkbar wäre auch, die App als Upgrade-Angebot gegen Bezahlung weiterhin passiv im System zu belassen. Der Microsoft-Sprecher betonte lediglich, dass es eine gewisse Zeit gebraucht hätte, um die App allen Anwendern verfügbar zu machen. Genauso lange dürfte es auch dauern, bis die Benachrichtigungen wieder aus der Symbolleiste verschwindet.
Wenn Sie jetzt noch auf Windows 10 umsteigen möchten, das Upgrade-Fähnchen aus irgendeinem Grund nie zu sehen bekommen, können Sie alternativ auch das Windows Media Creation Tool verwenden. Wenn Sie sich schon lange vom dem Upgrade-Fähnchen gestalkt fühlen und keine Absicht auf einen Umstieg hegen, werden Sie den Spuk mit ein paar Änderungen an der Registry wieder los.