Anniversary Update 01.04.2016, 09:54 Uhr

Microsoft kündigt grosses Update für Windows 10 an

Microsoft hat auf seiner Entwicklerkonferenz Build 2016 ein grosses "Anniversary Update" für Windows 10 angekündigt. Die Aktualisierung umfasst neue Funktionen für Cortana, Windows Hello sowie das neue Feature Windows Ink.
(Quelle: Microsoft)
Microsoft in Feierlaune: Auf der Entwicklerkonferenz Build 2016 in San Francisco verkündet Chef-Redmonder Satya Nadella mit stolzgeschwellter Brust, dass Windows 10 bereits auf über 270 Millionen Geräten läuft. Zur Feier des starken Wachstums will Microsoft im Sommer ein grosses Anniversary Update für Windows 10 alias Redstone 2 auf den Weg bringen. Die Aktualisierung soll plattformübergreifend für mobile Geräte, PCs und die Spielekonsole Xbox One zur Verfügung stehen und unter anderem neue Funktionen für Windows Hello, Cortana sowie das neue Feature Windows Ink bereithalten.
Windows Hello: Der biometrische Anmeldedienst von Windows 10 soll künftig auch einzelne Anwendungen absichern.
Quelle: Microsoft
Letzteres dürfte vor allem für Nutzer von Tablet-PCs oder dem Vorzeige-Laptop Surface Book interessant sein. Microsoft verspricht mit Windows Ink eine äusserst natürliche Stifteingabe, die eine Schreiberfahrung wie auf Papier bieten soll. Darüber hinaus unterstützt Windows dank der Funktion das Anlegen und Teilen handgeschriebener Notizen und Skizzen.
Der digitale Assistent Cortana soll durch das Anniversary Update gesprächiger werden und den Nutzer auch "proaktiv" im Alltag unterstützen. Sogar im gesperrten Zustand können Nutzer dank des Updates auf Cortana zugreifen ohne sich anmelden zu müssen. Diese Funktionalität soll sich je nach Bedarf an- und ausschalten lassen.
Indessen weitet Microsoft mit der Aktualisierung auch die Reichweite des Anmeldedienstes Windows Hello aus. In Zukunft können dadurch auch Anwendungen wie etwa der Edge-Browser oder der Zugriff auf bestimmte Webseiten abgesichert werden. Für die Anmeldung über Windows Hello nutzt der Anwender biometrische Daten wie beispielsweise einen Fingerabdruck oder eine Gesichtserkennung.
Microsofts Entwicklerkonferenz findet noch bis einschliesslich ersten April statt und wird sicher noch einige spannende Neuerungen für Nutzer und Entwickler bereithalten. Das angekündigte Windows-Update macht jedenfalls bereits Lust auf mehr.




Das könnte Sie auch interessieren