Windows 10 Insider Preview
01.07.2015, 10:39 Uhr
Micosoft-Edge-Browser jetzt testen
Microsoft Edge hat nun seinen Codenamen Spartan abgelegt und ist in einer neuen Version erschienen. Der Browser steht in der Windows 10 Insider Preview zum testen bereit.
Microsoft Edge geht an den Start: Der neue Web-Browser von Windows 10 war bisher nur unter seinem Codenamen "Spartan" in der Insider Preview enthalten. Mit dem Update der Vorabversion auf Build 10158 erhält der Browser seinen finalen Namen samt Icon sowie einige neue Funktionen.
Microsoft Edge verfügt im Gegensatz zu Spartan etwa über einen Home-Button, der Nutzer beim Browsen zur Startseite zurückführt. Dieser lässt sich in den Einstellungen des Browsers unter dem Menüpunkt Erweiterte Einstellungen aktivieren.
Daneben enthält die neue Version eine Import-Funktion für Lesezeichen und Favoriten, Anpassungen für die Startseite sowie für neue Tabs, einen Passwort-Manager, Audio-Wiedergabe im minimierten Zustand, Drag&Drop-Unterstützung für Tabs sowie ein dunkles Design für die Nutzeroberfläche.
Das sollten Sie beim Windows-10-Update beachten
Vor dem Update, das über den Fast-Ring-Kanal verfügbar ist, sollten Sie unbedingt Ihre Browserdaten sichern. Da Microsoft Edge eine andere App-ID als Spartan nutzt, gehen sämtliche gesicherten Favoriten, Cookies und Inhalte der Leseliste bei der Aktualisierung verloren.
Zur Sicherung der Favoriten kopieren Sie den Inhalt des Ordners %localappdata%/Packages/Microsoft.Windows.Spartan_cw5n1h2txyewy/AC/Spartan/User/Default/Favorites und speichern diese unter %userprofile%/Favorites. Nach dem Update ist dann ein Import der Favoriten in Microsoft Edge möglich. Für den Import wählen Sie dabei die Favoriten aus dem Internet Explorer aus.