Creators Update 08.05.2017, 22:35 Uhr

Alternativen Explorer für Windows 10 freischalten

Im Creators Update von Windows 10 verbirgt sich eine interessante Alternative zum bekannten Windows-Explorer. Online PC zeigt Ihnen, wie Sie die versteckte Explorer-App freischalten.
(Quelle: JPstock / shutterstock.com)
Über Jahre hinweg hat Microsoft immer wieder Versuche unternommen, plattformübergreifende Funktionen von eigenen Apps wie Edge oder OneDrive für Mobile und den Desktop zu verschmelzen. Allerdings ist Windows 10 auch in den aktuellen Versionen noch weit davon entfernt, die sogenannten Universal Platform Apps (UWP) einander anzugleichen. Wie nun Neowin entdeckt hat, verbirgt sich im Creators Update (Build 1703) eine entschlackte Alternativversion des Windows-Explorers. Wenn Sie schon mit dem Creators Update von Windows 10 unterwegs sind, können Sie die praktische Schnellzugriffs-App mit einem kleinen Trick freischalten.
Im Creators Update von Windows 10 verbirgt sich eine alternative Version des Windows-Explorers

UWP-App des Windows-Explorers freischalten

Führen Sie einen Rechtsklick auf der Desktop-Oberfläche aus und erstellen Sie eine neue Verknüpfung. Im freien Feld des Verknüpfungsassistenten geben Sie folgende Codezeile ein:
explorer shell:AppsFolder\c5e2524a-ea46-4f67-841f-6a9465d9d515_cw5n1h2txyewy!App
Mit diesem Eintrag kramen Sie die UWP-App des Windows-Explorers hervor.
Die Desktop-Verknüpfung verwandelt sich daraufhin in ein Explorer-Symbol. Allerdings ist die abgespeckte Ansicht des Datei-Browsers noch etwas instabil und kann gelegentlich abstürzen. Möglicherweise, weil noch ein paar Features nicht vollständig implementiert sind. Als vorteilhaft erweisen kann sich die kleine Version etwa für Anwender, denen die Symbole und Schriften in der klassischen Ansicht zu klein sind. Die UWP-App ist vor allem praktisch, um schnell zu den eigenen Dateien, Bildern und Downloads zu gelangen. Die App lässt sich über einen Rechtsklick sogar am Startmenü anheften.

Bildergalerie
Microsoft sorgt mit dem Creators Update für etwas mehr Feinschliff in Windows 10. Ausserdem ziehen viele neue Funktionen in das Betriebssystem ein.





Das könnte Sie auch interessieren