02.12.2009, 00:00 Uhr
Tipps & Tricks: Netzwerkkarte - Treiber blockt IP-Adresse
Ich habe eine neue Netzwerkkarte in meinen PC eingebaut und wollte ihr dieselbe feste IP Adresse geben, die zuvor die alte Karte hatte. Windows XP behauptet aber, die Adresse sei bereits an eine andere Karte vergeben.
Wenn man ein Gerät entfernt, löscht Windows den Treiber nicht, sondern versteckt ihn nur. Der Grund: Es soll keine neue Treiberinstallation nötig sein, wenn man das Gerät wieder anschliesst. In Ihrem Fall bedeutet das, dass der Treiber der alten Netzwerkkarte die gewünschte IP-Adresse blockiert. Heben Sie die Tarnung des Treibers auf und löschen Sie ihn dann. Rufen Sie dazu mit Start, Ausführen eine Kommandozeile auf, geben Sie den Befehl cmd ein und klicken Sie auf OK. Geben Sie set.devmgr_show_nonpresent_devices=1 ein und bestätigen Sie mit der Eingabetaste. Geben Sie devmgmt.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste. Der Geräte-Manager öffnet sich. Wählen Sie Ansicht, Ausgeblendete Geräte anzeigen. Nicht mehr vorhandene Geräte werden halb transparent angezeigt.
Klicken Sie den Treiber der ausgebauten Netzwerkkarte mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Deinstallieren. Bestätigen Sie mit OK und starten Sie den PC neu. (ph)