07.07.2010, 00:00 Uhr
Tipps & Tricks: ISO-Images öffnen, ohne sie zu brennen
Um den Inhalt eines ISO-Images zu sehen, müssen Sie es nicht umständlich auf CD oder DVD brennen. Ein geheimes Tool von Microsoft bindet ISO-Images als Laufwerk in Windows XP ein.
Microsoft Virtual CD-ROM Control Panel 2.1.0.0 (kostenlos, www.microsoft.de) bindet Images von CDs und DVDs in den Formaten ISO, UDF, CDFS, ROCK und JO als virtuelles Laufwerk in Windows XP ein. Das Tool lässt sich mit wenigen Mausklicks und ohne Neustart in Windows XP integrieren.
Tool auf den PC laden
Laden Sie die Software auf Ihren Computer, indem Sie die Webseite http://support.microsoft.com/kb/916902/de öffnen und auf den Link Paket Microsoft VirtualCD-ROM Control Panel jetzt herunterladen klicken. Legen Sie auf Ihrem PC im Laufwerk C: einen neuen Ordner namens Virtual.CD-ROM.Control.Panel an und entpacken Sie das Archiv in diesen Ordner. Öffnen Sie anschliessend den neuen Ordner im Windows-Explorer. Starten Sie Microsoft Virtual CD-ROM Control Panel mit einem Doppelklick auf die Datei VCdControlTool.exe.
Images einbinden
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Driver Control und im folgenden Fenster auf Install Driver Markieren Sie VCdRom, bestätigen Sie mit Öffnen und aktivieren Sie den Treiber mit Start, OK. Binden Sie das CD-Image ein, indem Sie auf Add Drive, Mount klicken, die Imagedatei auswählen und mit Öffnen bestätigen. Weitere Imagedateien binden Sie auf gleiche Weise ein. Nun steht das Image im Windows-Explorer als virtuelles Laufwerk zur Verfügung. Unter welchem Laufwerk welches Image verfügbar ist, zeigen im Hauptfenster des Tools die Einträge in der Spalte Drive.
Hinweis: In einigen Fällen erscheint beim Einbinden eines Images die Fehlermeldung Mount Failed. Das virtuelle Laufwerk steht aber dennoch zur Verfügung. (ph)