Brandschutzmauer 08.07.2016, 14:03 Uhr

Protokolldatei der Windows-Firewall einsehen

Die integrierte Firewall in Windows 7 und 8 blockiert zuverlässig Angriffe von aussen. Standardmässig legt sie darüber aber keine Log-Datei an. Wir zeigen, wie Sie die Protokollierung aktivieren.
(Quelle: Shutetrstock/Rawpixel)
Die Windows-Firewall in Windows 7 oder 8 ist für viele Zwecke absolut ausreichend. Sie gibt allerdings keiner­­lei Auskunft darüber, welche Daten­pakete von aussen abgewiesen wurden. Aber auch die Windows-Firewall protokolliert alle Aktionen – Windows versteckt die Konfiguration dieses Protokolls nur in den Tiefen der Firewall-Einstellungen.
So kommen Sie an das Firewall-Protokoll heran: Wechseln Sie in der Systemsteuerung von Windows 7 oder Windows 8 in den Bereich „System und Sicherheit, Windows-Firewall, Erweiterte Einstellungen“. Klicken Sie auf „Windows-Firewalleigenschaften“.
Windows-Firewall: Auch die Windows-eigene Firewall kann sämtliche Aktionen protokollieren. Die Aktivierung ist aber tief im System versteckt.
Im neuen Dialogfenster klicken Sie im mittleren Fensterbereich auf „Windows-Firewall­eigenschaften“. Nun können Sie für die drei Firewall-Profile „Domänenprofil“, „Privates Profil“ und „Öffentliches Profil“ jeweils unter dem Menüpunkt „Protokollierung“ das Mitschneiden aller Aktionen aktivieren.
Die Firewall-Protokolle legt Windows standardmässig im Verzeichnis „%systemroot%\system32\LogFiles\Firewall“ ab.

Bildergalerie
Ohne Firewall sollte kein Rechner ins Internet. Die virtuellen Brandschutzmauern schützen Ihren PC vor gefährlichen Zugriffen aus dem Internet.





Das könnte Sie auch interessieren