Outlook-Nutzer
16.02.2020, 21:58 Uhr
Outlook Web: E-Mails verschlüsseln – so gehts
Um verschlüsselte Mails zwischen Outlook-Nutzern zu verschicken, bedarf es nur weniger Klicks. Doch was, wenn der Empfänger stattdessen einen Mailanbieter wie GMX benutzt? So gehts.
Zwischen Outlook-Nutzern ist eine verschlüsselte Mail rasch verschickt Bildquelle
(Quelle: Screenshot/PCtipp)
Mit der Webversion von Outlook kann man E-Mails nun verschlüsseln.
- Erstellen Sie eine neue Nachricht.
- Oben bei den Menübuttons klicken Sie auf Verschlüsseln.
- Schreiben Sie Ihre Nachricht und verschicken Sie die Mail. Empfänger, die ebenfalls Outlook verwenden, sollten diese E-Mail lesen können.
Schickt ein Outlook-Nutzer jemandem mit einem GMX-Account eine verschlüsselte Nachricht, sieht der Empfänger dies
Quelle: Screenshot / PCtipp
Wir zeigen hier, wie Sie Ihren Browser am Desktop dafür fit bekommen. Sie erhalten also diese E-Mail, doch den Inhalt können Sie nicht lesen. Der von mir verwendete Firefox-Browser war noch nicht für verschlüsselte Kommunikation eingerichtet worden. Der Browser sollte dies erkennen und Ihnen anbieten, z.B. das Add-on Mailvelope herunterzuladen. Klicken Sie auf etwas wie Browser-Erweiterung herunterladen und folgen Sie den Anweisungen. Alternativ suchen Sie per Suchmaschine nach dem Browser-Add-on und installieren es.
Ist dies erledigt, kann der Empfänger künftig in seiner GMX-Mail auf den Button Nachricht lesen klicken und wird von Microsoft per
E-Mail eine Einmalkennung erhalten. Klicken Sie auf Mit einer Einmalkennung anmelden. Indem Sie den Code (Einmalkennung) eingeben, können Sie anschliessend den Mailinhalt lesen.