Microsoft-Remote-Tool
31.08.2016, 23:31 Uhr
Fernverbindungen mit Remote-Manager verwalten
Admins, die per Remote-Desktop-Funktion immer wieder auf unterschiedliche entfernte Rechner zugreifen müssen, können schnell einmal den Überblick verlieren. Ein Microsoft-Tool verschafft Abhilfe.
Der Remote Desktop Connection Manager von Microsoft bietet die Möglichkeit, eine beliebige Zahl von Verbindungen zu Microsoft-Rechnern im Programmfenster anzulegen und in Gruppen zusammenzufassen.
Alle Icons stehen damit an zentraler Stelle für den Fernzugriff zur Verfügung.
Alle Icons stehen damit an zentraler Stelle für den Fernzugriff zur Verfügung.
Legen Sie mit „File, New“ eine Datei an, in der Sie die komplette Umgebung speichern. Mit „Edit, Add group“ erstellen Sie eine Gruppe für Verbindungen gleichen Typs.
Einen Remote-Rechner richten Sie in der markierten Gruppe mit „Edit, Add server“ ein. Geben Sie die erforderlichen Einstellungen und die Zugangsdaten in die Register des Fensters „Add Server“ ein und bestätigen Sie mit „Add“.
Ein Doppelklick auf den Namen des Server-Eintrags stellt anschliessend die Verbindung her.
In einem Vergleichstest stellen wir zudem mehrere Programme zur Fernwartung vor.