Zeit sparen 25.11.2016, 11:02 Uhr

Datei-Aufgaben automatisieren mit Dropit

Wer am PC oft mit Dateien arbeitet, spart mit dem Tool DropIt viel Zeit. Es erstellt ein Desktop-Symbol, das Dateien nach bestimmten Regeln etwa komprimiert oder in einen bestimmten Ordner verschiebt.
Um unter Windows mit Dateien nicht ständig die gleichen Routine-Arbeiten ausführen zu müssen, automatisieren Sie diese Aufgaben einfach mit dem Tool DropIt.
Das Programm richtet ein Symbol auf dem Desktop ein, das ständig sichtbar im Vordergrund liegt. Lassen Sie ein Verzeichnis, eine Dateiliste oder eine einzelne Datei einfach per Drag and Drop auf das Symbol fallen. Das Tool prüft daraufhin, ob die Dateiobjekte bestimmte Kriterien erfüllen, und führt abhängig davon vordefinierte Aktionen aus. 
DropIt: Hier sollen die Dateitypen DOC und JPG in einen bestimmten Ordner verschoben werden, wenn sie auf das DropIt-Symbol gezogen werden.
Diese Assoziationen lassen sich sehr einfach einrichten: Wenn Sie ein noch nicht mit einer Regel beschriebenes Objekt zum ersten Mal auf das DropIt-Symbol ziehen, dann erscheint eine Abfrage, ob Sie eine Zuordnung anlegen möchten. Geben Sie ihr im Fenster "Neue Assoziation" einen Namen. Legen Sie im zweiten Schritt eine Regel fest. Mögliche Kriterien sind ein bestimmter Dateityp, eine geforderte Zeichenkette im Namen, eine Mindest- beziehungsweise Maximalgrösse oder der Zeitstempel der letzten Änderung. Anschliessend wählen Sie bei "Aktion" aus, was bei einer zutreffenden Regel getan werden soll. Lassen Sie die Objekte beispielsweise löschen, in einen vorgegebenen Ordner verschieben oder kopieren, per E-Mail versenden oder komprimieren.




Das könnte Sie auch interessieren