Visual Studio 22.03.2023, 11:29 Uhr

Barrierefreie Anwendungen entwickeln

Dante Gagne, Senior Product Manager Visual Studio bei Microsoft hat einen Blogbeitrag dem Thema "Barrierefreie Anwendungen mit Visual Studio entwickeln" gewidmet.
(Quelle: Microsoft.com)
Hat eine Anwendung ein Problem mit der Zugänglichkeit, bedeutet dies, dass einige Benutzer die Anwendung nur schwer oder gar nicht nutzen können. Die Auswirkungen sind weitreichend, denn in vielen Ländern gibt es Gesetze, die die Zugänglichkeit von Anwendungen für Verbraucher, Behörden oder Bildungseinrichtungen regeln. Barrierefreiheit ist genauso wichtig, sagt Dante Gagne, wie Datenschutz oder Sicherheit, um sicherzustellen, dass eine Anwendung von allen genutzt werden kann und den gesetzlichen Standards entspricht.
Als Tool zum Überprüfen der Zugänglichkeit empfiehlt Gagne den Integrated Accessibility Checker, welcher mit Visual Studio 2022 17.5 eingeführt wurde. Das Tool sucht nach häufig vorkommenden Problemen mit der Barrierefreiheit in Desktop-Anwendungen und gibt direkt in Visual Studio Feedback zu diesen Einschränkungen. Der Scan wird von der Axe-Windows-Engine unterstützt. Dies ist die gleiche Engine, die auch die Accessibility Insights für Windows unterstützt. Mit dem Integrated Accessibility Checker wird die Leistung dieser Engine nun direkt in Visual Studio genutzt, um die Arbeit zu vereinfachen.
Weitere Details dazu erfahren Sie im Blogbeitrag von Dante Gagne.



Das könnte Sie auch interessieren