Entwicklerstudie
10.06.2017, 09:11 Uhr
Altersdurchschnitt sinkt
In seinem jüngsten Developer Marketing Survey hat EvansData festgestellt, dass der weltweite Altersdurchschnitt der Entwickler auf 36 Jahre gesunken ist und der Frauenanteil deutlich ansteigt, auf jetzt 27,5 Prozent.
Der Rückgang des Altersdurchschnitts liegt hauptsächlich daran, dass der Durchschnitt bei lateinamerikanischen Entwicklern auf 35 Jahre gesunken ist. Lediglich in der APAC-Region (Asien, Pazifik) sind die Entwickler im Durchschnitt noch jünger, nämlich
34 Jahre. In den USA bleibt der Durchschnitt bei 39 Jahren. In der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) arbeiten typischerweise die ältesten Entwickler. Auch ihr Altersschnitt ist gesunken, von 42 auf 40 Jahre. Als sehr viel deutlicher bezeichnet Evans Data den Anstieg der Zahl der weiblichen Entwickler. Ihr Anteil hat sich in den vergangenen zehn Jahren vervierfacht, sagt die Studie, mit einem starken Anstieg in den letzten Jahren. Inzwischen sei mehr als ein Viertel aller Software-Entwickler weltweit weiblich. Weitere Ergebnisse der Studie: 77,9 Prozent der Entwickler sind verheiratet, 43,4 Prozent haben einen Universitätsabschluss, 34,1 Prozent haben zumindest einen Teil ihrer Fachkenntnisse im Job erworben.