Smart Home und IoT
09.10.2022, 10:00 Uhr
Der neue Smart-Home-Standard Matter ist gestartet
Das neue Smart-Home-Protokoll, das Geräte herstellerübergreifend besser zusammenarbeiten lässt, ist verfügbar. Erste Matter-kompatible Geräte sind bereits auf dem Markt.
Matter ist da
(Quelle: Connectivity Standards Alliance (CSA))
Matter ist der neue Smart-Home-Industriestandard. Dabei sollen alle smarten Geräte harmonisch zusammenarbeiten – es spielt dabei keine Rolle, welcher Hersteller ein Smart-Home-Gerät gebaut hat. Die Connectivity Standards Alliance (CSA) hat nun die Veröffentlichung von Matter 1.0 verkündet. Zur CSA gehören mehr als 280 Mitgliedsunternehmen – darunter bekannte wie Amazon, Apple, Google oder Samsung SmartThings. «Was als Mission begann, die Komplexität der Konnektivität zu entwirren, hat zu Matter geführt, einem einzigen, globalen IP-basierten Protokoll, welches das IoT grundlegend verändern wird», wird CSA-CEO Tobin Richardson in einem Communiqué (engl.) zitiert. Im Rahmen der Matter-1.0-Veröffentlichung seien autorisierte Testlabore für die Produktzertifizierung geöffnet, heisst es darin weiter.
Kompatible Geräte bereits verfügbar
Diese erste Version von Matter, welche über Ethernet, Wi-Fi und Thread läuft und Bluetooth Low Energy für die Inbetriebnahme von Geräten nutzt, wird zahlreiche Smart-Home-Produkte unterstützen, darunter sind nebst smarten Lautsprechern Beleuchtungen, Jalousien, Sicherheitskameras und Türschlösser uvm.
Ein neues Gerät, das bereits mit Matter kompatibel ist, ist der Nest Wifi Pro, der seit 4. Oktober 2022 verfügbar ist (PCtipp berichtete).