Nuclos Open Source ERP 16.01.2017, 09:05 Uhr

Voll-automatisiertes Software-Testing

Der kostenlose Open Source ERP-Baukasten Nuclos beinhaltet in der neuen Version 4.12 eine Testmaschine. Sie generiert automatisch Testfälle und reduziert so die Kosten für die Qualitätssicherung von Anwendungen.
Das ab sofort kostenlos zum Download verfügbare Release 4.12 des ERP-Baukastens beinhaltet eine Testmaschine, welche die Qualitätssicherung für mit Nuclos entwickelte Anwendungen automatisiert und den Aufwand sowie die Kosten dafür reduziert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Testverfahren kann die Technologie Testfälle automatisch generieren. Dadurch entfallen manuelle Aufwände für das Erstellen von Testfällen und für das Testen.
Die Testmaschine interpretiert dabei die mit dem ERP-Baukasten Nuclos erstellte Geschäftslogik und spielt alle Möglichkeiten darin durch. Das bedeutet, sie erstellt, ändert und löscht beispielsweise in allen Businessobjekten Datensätze, durchläuft alle Pfade eines in Nuclos definierten Prozesses und sammelt dabei auftretende Fehler. Der Entwickler kann sich dann auf das Bugfixing konzentrieren.
In herkömmlichen Software-Testverfahren werden entweder alle Eingabemasken und Oberflächen manuell durchgespielt oder es wird eine teilweise automatisierte Methodik im Rahmen von Test-Frameworks verwendet. Dabei werden mittels Testing-Tools wie etwa Selenium zuvor definierte Use Cases automatisch durchlaufen, um mögliche Fehler aufzudecken. Diese Test Cases müssen jedoch manuell erstellt und mit jeder Änderung angepasst werden, was Aufwand und Kosten verursacht. Diese lassen sich nun mit Nuclos dank automatisierter Erzeugung der Testfälle einsparen. So können Anwendungen auf Basis Nuclos in wenigen Minuten ohne jegliche Vorbereitung grundlegend durchgetestet werden – ohne aufwändige Anpassungen bei Änderungen der Applikationen. Zudem ist eine nahtlose Integration der automatischen Ausführung in Build- oder Release-Prozesse möglich.



Das könnte Sie auch interessieren